Marketing
Prüfungsordnung: IMM-MA-16
Studienorganisation
Studiensemester: 1
Turnus: Wintersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Vorlesung/Übung
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie haben ein Grundverständnis für die Bedeutung von Marketing und können das Gebiet in unternehmerische Zusammenhänge einordnen. Insbesondere wissen Sie, wie Kundenbedürfnisse analysiert werden, um ein Angebot anschließend zielgruppengerecht aufzubereiten. Sie kennen verschiedene Marketingansätze, gerade auch im Hinblick auf die digitalen Medien, und können dieses Wissen in der Praxis anwenden.
Inhalte
Themen der Veranstaltung sind:
- Marktforschung, Kunden-, Konkurrenz- und Unternehmensanalyse,
- Marktsegmentierung,
- Gestaltung des Marketing-Mixes,
- Folgen der Diversifikation,
- veränderte Markensituationen,
- Veränderungen bei Konsumenten und Industriekunden,
- Kommunikationsziele und -strategien,
- Kommunikationsmaßnahmen,
- Mediaplanung,
- Werbeerfolgskontrolle.
Arbeit in Kleingruppen, selbstorganisiertes Projektmanagement
Mündliche Präsentation der Meilensteine
Arbeitsaufwand
3 SWS, 6,0 Creditpoints (CP)
45 h Präsenzstudium, 135 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP (HA)
Literatur
- C. Homburg, H. Krohmer: Marketingmanagement. 5. Aufl., Gabler (2015)
- P. Kotler, G. Armstrong, V. Wong, J. Saunders: Grundlagen des Marketing. 5. Aufl., Pearson Studium (2010)
- K. Backhaus, H. Schneider: Strategisches Marketing. 2. Aufl., Schäffer Poeschel (2009)
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
keine