Marketing

Prüfungsordnung:  IMM-MA-16

Studienorganisation

Studiensemester:  1

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Übung

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie haben ein Grundverständnis für die Bedeutung von Marketing und können das Gebiet in unternehmerische Zusammenhänge einordnen. Insbesondere wissen Sie, wie Kundenbedürfnisse analysiert werden, um ein Angebot anschließend zielgruppengerecht aufzubereiten. Sie kennen verschiedene Marketingansätze, gerade auch im Hinblick auf die digitalen Medien, und können dieses Wissen in der Praxis anwenden.

Inhalte 

Themen der Veranstaltung sind:

  • Marktforschung, Kunden-, Konkurrenz- und Unternehmensanalyse,
  • Marktsegmentierung,
  • Gestaltung des Marketing-Mixes,
  • Folgen der Diversifikation,
  • veränderte Markensituationen,
  • Veränderungen bei Konsumenten und Industriekunden,
  • Kommunikationsziele und -strategien,
  • Kommunikationsmaßnahmen,
  • Mediaplanung,
  • Werbeerfolgskontrolle.

Arbeit in Kleingruppen, selbstorganisiertes Projektmanagement
Mündliche Präsentation der Meilensteine

Arbeitsaufwand

3 SWS, 6,0 Creditpoints (CP)

45 h Präsenzstudium, 135 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP (HA)

Literatur 

  • C. Homburg, H. Krohmer: Marketingmanagement. 5. Aufl., Gabler (2015)
  • P. Kotler, G. Armstrong, V. Wong, J. Saunders: Grundlagen des Marketing. 5. Aufl., Pearson Studium (2010)
  • K. Backhaus, H. Schneider: Strategisches Marketing. 2. Aufl., Schäffer Poeschel (2009)

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine