Media Planung
Prüfungsordnung: IMM-MA-16
Studienorganisation
Studiensemester: 2
Turnus: Sommersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Workshop
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie kennen die Chancen und Risiken der Unternehmenspräsentation in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, Twitter und Instagram. Sie kennen Ansätze, wie soziale Netzwerke sinnvoll in den Marketing-Mix integriert werden können. Sie kennen unterschiedliche Strategien, wie Unternehmen sich in sozialen Medien präsentieren können; Sie können diese bewerten, einordnen und anwenden. Darüber hinaus wissen Sie, wie man soziale Netzwerke als Kommunikationsplattform nutzen kann, um mit Usern direkt in Kontakt zu treten und so aktive Maßnahmen der Kundenbindung zu schaffen.
Inhalte
Themen der Veranstaltung sind:
- Analyse diverser Kanäle,
- Unternehmenspräsentation,
- Soziale Netzwerke als Teil des Marketing-Mixes,
- Folgen der Diversifikation,
- Präsentationsstrategien in sozialen Medien,
- Kundenkommunikation,
- Kundenbindung, Interaktion.
Arbeit in Kleingruppen, selbstorganisiertes Projektmanagement
Mündliche Präsentation der Meilensteine
Arbeitsaufwand
3 SWS, 6,0 Creditpoints (CP)
45 h Präsenzstudium, 135 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP (HA, Vortr)
Literatur
- J. Schnettler, G. Wendt: Werbung planen: Konzeption, Media und Kreation. Cornelsen (2011)
- F. Unger, W. Fuchs, B. Michel: Mediaplanung. 6. Aufl., Springer (2012)
- M. Hofsäss, D. Engel: Praxishandbuch Mediaplanung. Cornelsen (2004)
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
keine
Verantwortliche Dozenten
Modulverantwortliche(r): Prof. Jim Lacy