Werbepsychologie

Prüfungsordnung:  IMM-MA-16

Studienorganisation

Studiensemester:  1

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie sind vertraut mit den allgemeinen psychologischen Grundlagen und insbesondere mit den in der Werbepsychologie relevanten Begriffen der Kognition und Emotion. Sie können auf Ihre Kompetenzen im Hinblick auf die Beurteilung von Konsumentenverhalten, Entwicklung von Vorlieben und Entscheidungsprozessen zurückgreifen und sind so in der Lage, ein umfassendes Zielgruppenverständnis zu entwickeln.

Sie nutzen die gewonnenen Erkenntnisse und erlernten Techniken, um selbstständig das Verhältnis von Nutzern bzw. Käufern auszuwerten und entsprechende Marketingstrategien zu entwickeln und durchzuführen.

Inhalte 

Themen der Veranstaltung sind:

  • Psychologische Grundlagen,
  • Grundbegriffe der Werbepsychologie,
  • Konsumentenverhalten,
  • Zielgruppen,
  • Marketing-Strategien.

Arbeit in Kleingruppen, selbstorganisiertes Projektmanagement

Arbeitsaufwand

2 SWS, 2,0 Creditpoints (CP)

30 h Präsenzstudium, 30 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP (Arb, Vortr)

Literatur 

  • G. Felser: Werbe- und Konsumentenpsychologie. 3. Aufl., Spektrum (2007)
  • A. Mattenklott: Emotionale Werbung. In: K. Moser (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie, 85-106, Springer (2007)
  • P. Neumann: Handbuch der Markt- und Werbepsychologie. Huber (2013)

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Prof. Dr. Werner Schurawitzki

Dozent(in):  Prof. Dr. Werner Schurawitzki