Werbepsychologie
Prüfungsordnung: IMM-MA-16
Studienorganisation
Studiensemester: 1
Turnus: Wintersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Workshop
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie sind vertraut mit den allgemeinen psychologischen Grundlagen und insbesondere mit den in der Werbepsychologie relevanten Begriffen der Kognition und Emotion. Sie können auf Ihre Kompetenzen im Hinblick auf die Beurteilung von Konsumentenverhalten, Entwicklung von Vorlieben und Entscheidungsprozessen zurückgreifen und sind so in der Lage, ein umfassendes Zielgruppenverständnis zu entwickeln.
Sie nutzen die gewonnenen Erkenntnisse und erlernten Techniken, um selbstständig das Verhältnis von Nutzern bzw. Käufern auszuwerten und entsprechende Marketingstrategien zu entwickeln und durchzuführen.
Inhalte
Themen der Veranstaltung sind:
- Psychologische Grundlagen,
- Grundbegriffe der Werbepsychologie,
- Konsumentenverhalten,
- Zielgruppen,
- Marketing-Strategien.
Arbeit in Kleingruppen, selbstorganisiertes Projektmanagement
Arbeitsaufwand
2 SWS, 2,0 Creditpoints (CP)
30 h Präsenzstudium, 30 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP (Arb, Vortr)
Literatur
- G. Felser: Werbe- und Konsumentenpsychologie. 3. Aufl., Spektrum (2007)
- A. Mattenklott: Emotionale Werbung. In: K. Moser (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie, 85-106, Springer (2007)
- P. Neumann: Handbuch der Markt- und Werbepsychologie. Huber (2013)
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
keine
Verantwortliche Dozenten
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Werner Schurawitzki
Dozent(in): Prof. Dr. Werner Schurawitzki