Creative Coding/Grafik-Programmierung

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Studiensemester:  6

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Art der Präsenzveranstaltung:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Bei diesem Wahlpflichtfach Informatik „Creative Coding“ steht nicht die Erstellung problemlösender Programme im Fokus, sondern die Umsetzung kreativer Projekte und Ideen über das Programmieren. Es existieren viele verschiedene Softwarelösungen und Programmiersprachen, die die Kreation von Media-Inhalten wie Bild, Video und Ton ermöglichen.

Sie werden die Grundlagen und Konzepte der Programmiersprache Kotlin erlernen und werden diese zum Erstellen der Medieninhalte mit OPENRNDR-Framework einsetzen.

Inhalte 

Sie werden unter anderem folgende Themen und Softwarelösungen zumindest in Grundzügen kennenlernen:

  • Grundlagen von Kotlin
  • OpenRNDR-Framework
  • SVG Grafiken
  • Animationen
  • UI
  • Grundlagen von Shadern

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA)

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

Orientierungsprüfung

Empfohlene Veranstaltungen 

Verantwortliche Dozenten

Dozent(in):  M.Sc. Boris Dudelsack