3D Look Development

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Schwerpunkt:  Studienschwerpunkt Film

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Lehrform:  Labor/Projekt

Sprache:  Deutsch / Englisch

Kompetenzen/Lernziele 

Simulation der realen Produktions-Prozesse eines VFX-Studios.
Erstellen Sie 3D Assets nach den Anforderungen großer VFX-Produktionen, und arbeiten Sie innerhalb der Struktur und Arbeitsteilung eines modernen VFX Studios.
Ordnen Sie sich einem Department zu und lernen Sie die Anforderungen eines Produktionsablaufs aus der Sicht eines Artists kennen.
Art, Modeling, Shading/ Texturing, Lighting und Production Department.

Hochschul-Arbeiten aus dem Bereich VFX

Inhalte 

  • Team/ department Bildung
  • Erstellen Sie Aussagekräftige Concept-Art
  • Low Poly / High Poly Modeling / SubD Modeling
  • Unwrapping, UVs
  • Shading & Texturing (Udims)
  • Rendering, Lighting & Compositing (MultiChannel Exr workflow)
  • Benutzen Sie (neben Blender) VFX-Pipeline typische Tools zur Bearbeitung ihrer Assets (wie zB. theFoundry Modo, Mari und Nuke)
  • Arbeitsaufwand

    4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

    60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

    Prüfung

    Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

    Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

    Voraussetzungen

    Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

    keine

    besondere Voraussetzungen: 

    Dieser Kurs richtet sich an erfahrene 3D Anwender

    Empfohlene Veranstaltungen 

    empfohlene Voraussetzungen 

    • Interesse an realen Produktionsbedingungen // Produktionsalltag eines VFX Studios // Bereitschaft neue Software auszuprobieren

    Verantwortliche Dozenten

    Dozent(in):  Dipl.-Des. (fh) Florian Werzinski