Anwendungen der Mensch-Computer-Interaktion 1

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Lehrform:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Inhalte 

Für ausgewählte Fragestellungen der Mensch-Computer-Interaktion werden in Gruppenarbeit Prototypen konzipiert, implementiert und evaluiert.

Inhalt / Ablauf:

Einführungsteil:

  • Themenbereich Mensch-Computer-Interaktion

Hauptteil (Hausarbeit):

  • Entwurf eines neuartigen Interaktionskonzepts für die gewählte Fragestellung
  • Implementierung des entwickelten Konzepts in einem Prototypen
  • Evaluation des Protoypen (Anwendertests)
  • Dokumentation

Entwicklungsumgebung u. Programmiersprache können dabei von den Hausarbeitsgruppen frei gewählt werden (müssen aber natürlich für die Fragestellung und die damit verbundene Plattform geeignet sein).

Beispiele für Themen der Vergangenheit:

https://drive.google.com/file/d/1cveLcvNlXYkf2tLkuIYBlOIDmY1ARTA9/view?usp=share_link

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Prof. Dr. Michael Teistler

Dozent(in):  Prof. Dr. Michael Teistler