Berufspraktikum
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Prüfungsordnung: IMG-BA-2025
Studienorganisation
Studiensemester: 7
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Projekt
Art der Präsenzveranstaltung: Einführungs- und Abschlussseminar
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Im Berufspraktikum werden Sie an praktische Tätigkeiten im Bereich der interaktiven Medien herangeführt. Das dreimonatige Berufspraktikum absolvieren Sie in einem Betrieb Ihrer Wahl. Sie sollten dabei von einem Ansprechpartner im Betrieb fachlich betreut werden. Sie erlangen durch Ihre Mitarbeit im Betrieb Kenntnisse über die vielfältigen betrieblichen Aufgaben im Medien- und Informatikbereich. Dadurch wird eine enge Verbindung zwischen Studium und Berufspraxis hergestellt. Sie erlangen Einblick in firmeninterne Abläufe vom Auftragseingang bis zur Ablieferung. Im Vordergrund steht nicht der Erwerb von Fertigkeiten oder Detailwissen, sondern das Erfassen von betrieblichen Zusammenhängen.
Inhalte
Einführungs- und Abschlusseminar: Vor Praktikumsantritt besuchen Sie ein Einführungsseminar und lassen sich das Praktikum von dem oder der Praktikumsbeauftragten genehmigen. Nach Abschluss des Berufspraktikums berichten Sie über Ablauf und Inhalt ihres Berufspraktikums im Rahmen des Abschlussseminars. In der Regel finden diese Seminare zweimal jährlich am Endes des Semesters nach der Prüfungswoche statt.
Arbeitsaufwand
0 SWS, 18,0 Creditpoints (CP)
10 h Präsenzstudium, 530 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Studienleistung
Prüfungsform: Dauer Berufspraktikum 3 Monate
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
Orientierungsprüfung
besondere Voraussetzungen:
Alle Module der ersten drei Semester plus 50 CP.
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): Prof. Angela Clemens
Dozent(in): Prof. Angela Clemens