Content Management Systeme
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Studienorganisation
Studiensemester: 6
Turnus: Sommersemester, jährlich
Modultyp: Wahlpflichtveranstaltung
Lehrform: Workshop
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie können Inhalte analysieren und als strukturierte Inhalte beschreiben. Sie können strukturierte Inhalte in Inhaltstypen mittels Feldern, Taxonomien und Referenzen abbilden und erstellen. Sie können unterschiedliche Darstellungen und Zusammenstellungen dieser Inhalte für unterschiedliche Anforderungen definieren und erstellen.
Sie können als HTML/CSS-Prototypen vorliegende Webdesign-Systeme in Template-Dateien etc umsetzen und so das Theming des CMS anpassen. Sie sind in der Lage Module in PHP zu erstellen, um das CMS u.A. um neue Feldtypen, Blöcke und Anzeigen zu erweitern.
Inhalte
Anhand von Drupal 9 werden die Konzepte von Content Management Systemen vermittelt.
- Strukturierte Inhalte
- Inhaltstypen
- Taxonomien
- Referenzen
- Ansichten
- Theming
- Modulerstellung
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
90 h Präsenzstudium, 60 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr, Arb)
Semesterbegleitende Einzelaufgaben und eine Gruppenarbeit
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Literatur
- Karen McGrane: Content Strategy for Mobile. A Book Apart, 2012
- Sara Wachter-Boettcher: Content everywhere – Strategy and StruCture for future-ready Content. Rosenfeld Media, 2012
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
Orientierungsprüfung
Empfohlene Veranstaltungen
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): Dipl. VK Tobias Hiep
Dozent(in): Dipl. VK Tobias Hiep