Creative Coding/Grafik-Programmierung
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Studienorganisation
Studiensemester: 6
Modultyp: Wahlpflichtveranstaltung
Art der Präsenzveranstaltung: Workshop
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Bei diesem Wahlpflichtfach Informatik „Creative Coding“ steht nicht die Erstellung problemlösender Programme im Fokus, sondern die Umsetzung kreativer Projekte und Ideen über das Programmieren. Es existieren viele verschiedene Softwarelösungen und Programmiersprachen, die die Kreation von Media-Inhalten wie Bild, Video und Ton ermöglichen.
Sie werden die Grundlagen und Konzepte der Programmiersprache Kotlin erlernen und werden diese zum Erstellen der Medieninhalte mit OPENRNDR-Framework einsetzen.
Inhalte
Sie werden unter anderem folgende Themen und Softwarelösungen zumindest in Grundzügen kennenlernen:
- Grundlagen von Kotlin
- OpenRNDR-Framework
- SVG Grafiken
- Animationen
- UI
- Grundlagen von Shadern
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA)
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
Orientierungsprüfung
Empfohlene Veranstaltungen
Verantwortliche Dozierende
Dozent(in): M.Sc. Boris Dudelsack