Dynamic Identities – Corporate Identity und Design

Untertitel:  Entwicklung eines Erscheinungsbildes

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Studiensemester:  6

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Workshop

Sprache:  Deutsch

Inhalte 

Dynamic Identities Corporate Identity und Design

Das Erscheinungsbild eines Unternehmens, einer Institution oder Vereins verkörpert dessen Werte, Charakter, Arbeitsweise und Angebot. Es wird wahrnehmbar und präsentiert sich mit Hilfe visueller Sprache im Raum, am Markt und in der Gesellschaft. Durch die Neuen Medien ist es heute möglich Veränderungen lebendig und dynamisch auch in einem Corporate Design sichtbar zu machen.

In diesem Wahlpflichtfach ist jeder Studierende aufgerufen einen Corporate Design Prozess an einem selbst oder von mir vorgeschlagenem Thema komplett durch zu gehen. Von der ersten Recherche, Herausarbeitung der Identität und Positionierung, bis zur Entwicklung einer visuellen Übersetzung in die entsprechenden Kommunikationsmittel werden wir gemeinsam diesen Weg gehen. Begleitet wird der Workshop mit regelmäßigen intensiven Kolloquien, die Zeit für die Reflektion und Präsentation der eigenen Arbeiten bieten.

Die Hausarbeit Dokumentiert am Ende des Semesters den Corporate Identity und Design Prozess und gestaltet sich in Form eines umfangreichen Corporate Design Manuals.

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  HA, Vortr, Arb

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Prof. Dr. Franziska Loh

Dozent(in):  Prof. Dr. Franziska Loh