e-Books gestalten und realisieren

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Die Studierenden können die Inhalte eines Themenspektrums oder einzelne Kapitel daraus analysieren, eines e-Book abstrahieren und für die zielgruppenspezifische Leserschaft aufbereiten und überführen.

Sie können einzelne Bereiche und Kapitel für den entsprechenden Inhalt- oder Themenkomplex strukturieren, sequenzieren und gestalten, dabei wenden sie Layouttechniken an und können diese bewerten. Innerhalb des Buchaufbaus können Sie dramaturgische und gestalterische Spannungsbögen erzeugen, die die Leserschaft durch das gesamte e-Book führt. Sie sind in der Lage Gestaltungs- und Layoutkriterien zu erstellen, die einen Wiedererkennungswert des e-Book gegebenenfalls einer dementsprechenden Buchreihe erschaffen. Zur Verfügung stehenden Elemente wie Bild, Texte und Grafiken können Sie dramaturgisch zielgerichtet einsetzen und kombinieren.

Sie sind in der Lage Kriterien aufstellen um das Ergebnis zu reflektieren, zu bewerten und zu beurteilen. Diese Ergebnisse fließen wiederum in Ihre Arbeit ein.

Inhalte 

Unabhängig der vielfältigen Möglichkeiten von Publikationsformen innerhalb der Medienlandschaft, werden weiterhin Inhalte in Form von Büchern für verschiedenste Zielgruppen in unterschiedlichsten Gattungen, Genre und Themenkomplexen publiziert. Dabei haben sich e-Books als digitale Form seit Jahren etabliert. Diese Publikationsform beinhaltet die Möglichkeit Inhalte und Themen auf vielfältige Art und Weise der gewünschten Zielgruppe zu vermitteln und über digitale Plattformen zu veröffentlichen. Dieses Medienprodukt soll im Kontext der aktuellen ›Medienlandschaft‹ analysiert, entwickelt und hinterfragt werden.

Im Rahmen der Veranstaltung werden folgende Punkte bearbeitet:

Analyse und Differenzierung von erscheinenden Buchpublikationen Kennenlernen verschiedener Buchgattungen Einführung in den Erstellungsprozess einer e-Book-Produktion Definition von Zielgruppe und deren Leseverhalten Erfassen, beschreiben und analysieren der unterschiedlichen Lesearten von Rezipienten Konzeption und Realisation des Aufbaus eines e-Books Erarbeiten eines Buchkonzepts Gestaltungskonzeption und Realisation eines Buchlayouts für die im Prozess definierten Zielgruppe Als Ergebnis soll ein e-Book-Prototyp entwickelt und produziert werden.

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

69 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr, AP(1,5))

Gruppen- oder Einzelarbeit mit praktischem und theoretischem Anteil)

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • Ellen Lupton; Thinking with Type : A Critical Guide for Designers, Writers, Editors, and Students (2. edition); Princeton Architectural Press, 2010

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Diplom-Designer Uwe Zimmermann

Dozent(in):  Diplom-Designer Uwe Zimmermann