Einführung in die Filmanalyse

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Lehrform:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

„Der Film […] fordert von euch, dass ihr sehen lernt“ (René Clair, französischer Regisseur und Schriftsteller)

Im Seminar werden die Grundlagen der Filmanalyse erarbeitet. Filmanalyse umfasst dabei nicht nur das analytische „Zerlegen“ des Films in seine unterschiedlichen stilistischen Elemente wie Einstellungsgrößen, Licht, Ton, Montageformen etc., sondern auch die integrative Betrachtung des Zusammenwirkens dieser Stilmittel. 
Im Zentrum jeder Sitzung stehen ein Film und eine Auswahl von Texten, die dazu dienen, bestimmte Aspekte der Filmanalyse zu erlernen. Die Studierenden werden lernen, Filme (das schließt hier auch Serienepisoden ein) ästhetisch zu bewerten sowie zu beschreiben und sollen insbesondere Kompetenzen filmanalytischer Betrachtungsweisen erwerben. Das Seminar soll die Perspektive auf das Alltagsmedium Film verändern und den Blick dafür schärfen, wie Filme erzählen. Begleitend zum Seminar findet eine wöchentliche Filmvorführung statt.

Inhalte 

Beispielhafte Filmauswahl an denen die oben genannten Lehrinhalte erarbeitet werden sollen:

Metropolis (D 1927, R: Fritz Lang)

Citizen Kane (US 1941, R: Orson Welles)

The Big Sleep (US 1946, R: Howard Hawks)

Vertigo (US 1957, R: Alfred Hitchcock)

À bout de souffle (F 1960, R: Jean-Luc Godard)


The Party (US 1968, R: Blake Edwards)


2001: A Space Odyseey (US/UK 1968, R: Stanley Kubrick)


The Conversation (US 1974, R: Francis Ford Coppola)


Taxi Driver (US 1976, R: Martin Scorsese)


Lost in Translation (US/JP 2003, R: Sofia Coppola, 97 min.)

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Studienleistung

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

Verantwortliche Dozenten

Dozent(in):  M.A. Isabelle Chaplot