Game Design

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Prüfungsordnung:  IMG-BA-2025MI-BA-2025

Studienorganisation

Studiensemester:  1

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Im Modul erlernen Sie methodische Fähigkeiten zur Konzeption und iterativen Weiterentwicklung interaktiver Anwendungen. Bei der Entwicklung einer Spielidee und dessen Umsetzung als Brett- oder Kartenspiel wenden Sie Techniken des Rapid Prototypings sowie der iterativen Produktentwicklung an.

Ausgehend von einer Markt- und Konkurrenzanalyse können Sie die Zielgruppe des angestrebten Produkts definieren, dessen Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten und anschließend den Prototyp eines Spiels entwickeln. Sie spezifizieren detailliert alle für das vollständige Produkt benötigten Medieninhalte und können dadurch die Kosten der Produktion einschätzen. Sie präsentieren die Produktidee in mehreren Zyklen öffentlich. Sie bewerten und verbessern die von Ihnen entwickelten Produktinkremente anhand kontinuierlicher Nutzertests.

Der Schwerpunkt des vorlesungsbegleitenden Workshops liegt in der Entwicklung innovativer Spielkonzepte. Die Spiele müssen von neuen Benutzern schnell zu begreifen und intuitiv zu nutzen sein, trotzdem aber eine hohe Langzeit-Motivation bieten. Sie setzen daher die Spielideen prototypisch um und testen die Tragfähigkeit in Nutzertests.

Im Modul erwerben Sie Kompetenzen zur Entwicklung innovativer Produktideen, der Präsentation dieser Ideen gegenüber dem Auftraggeber und erlernen Methoden einer zielgerichteten und effizienten Projektarbeit. Die Inhalte des Moduls sind eng abgestimmt mit den parallel laufenden Modulen Grundlagen der Gestaltung sowie Interface- und Interaktionsdesign.

Die im Modul erworbenen Erfahrungen im Innovationsprozess, der Teamarbeit an einem längeren Projekt sowie der öffentlichen Präsentation von Produktideen bieten einen guten Ausgangspunkt für die Entwicklung von Spielen und anderen interaktiven Medien im weiteren Verlauf des Studiums.

Inhalte 

Themen der Vorlesung

  • Spiele: Definitionen, Merkmale
  • Recherche: Methoden und Ziele
  • Game Design
  • Manöverkritik zu den eingereichten Spiel-Konzepten
  • Spiele-Produktion / Game Design Dokumente
  • Balancing
  • Vom Brett- und Kartenspiel zum Computerspiel

Im Rahmen der Vorlesung werden auch Bausteine und Strukturen von Brett- und Kartenspielen analysiert und diskutiert. Das Ziel ist es, den Studierenden einen Überblick über nützliche Mechaniken zu geben, die sie in eigene Spielkonzepte integrieren können. Dies umfasst aktuell:

  • Bewegung
  • Worker Placement
  • Deck Building
  • Drafting
  • Programmierung
  • Kooperation

Der Schwerpunkt der Hausarbeit bildet die Konzeption und die Entwicklung eines Brett- oder Kartenspiels in einem Team von 3-4 Studierenden. Die Projektarbeit umfasst folgende Meilensteine:

  • Spiele-Idee
  • Spielregeln
  • Design-Konzept
  • Spieletest #1
  • Spieletest #2
  • Abschlusspräsentation

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr)

Konzeption und Gestaltung eines Brett- oder Kartenspiels als Gruppenarbeit

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • Tim Ryan. The Anatomy of a Design Document. Gamasutra 1999
  • Jesse Schell. The Art of Game Design: A Book of Lenses, A K Peters, 3rd Edition, 2019
  • Tracy Fullerton. Game Design Workshop: A Playcentric Approach to Creating Innovative Games, Taylor & Francis, 4th Edition, 2018
  • Colleen Macklin & John Sharp. Games, Design and Play: A Detailed Approach to Iterative Game Design. Addison-Wesley Professional, 2016

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

Verantwortliche Dozierende

Modulverantwortliche(r):  Prof. Dr. Knut Hartmann

Dozent(in):  Prof. Dr. Knut Hartmann B.Sc. Torben Haase