Game Programming Patterns

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Studiensemester:  6

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Nach Absolvieren dieses WPF: Sie kennen diverse, in der Spieleprogrammierung relevante Programming Patterns, wissen, wann und wo diese sinnvoll eingesetzt werden und sind in der Lage die Patterns in Ihre Spiele zu implementieren. Sie können in Unity eigenständig Tools erstellen und nutzen. Des Weiteren wissen Sie um Best Practices in Unity und C# in Hinblick auf die Spieleprogrammierung.

Inhalte 

  • Relevante Design Patterns
  • Sequencing Patterns
  • Behavioral Patterns
  • Decoupling Patterns
  • Optimization Patterns
  • Tool programming in Unity
  • Best Practices in Unity/C#
  • Optimierung in Unity/C

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Studienleistung

Prüfungsleistung: SP(HA, Vortr)

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • Robert Nystrom: Game Programming Patterns; 2014
  • David Baron: Hands-On Game Development Patterns with Unity 2019

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

Orientierungsprüfung

Empfohlene Veranstaltungen 

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  B.Sc. Lukas Mayer

Dozent(in):  B.Sc. Lukas Mayer