Brand Design

Prüfungsordnung:  IMM-MA-16

Studienorganisation

Studiensemester:  1

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie sind in der Lage, wirtschaftliche, soziale und gesellschaft­liche Problemstellungen zu identifizieren und anschließend entsprechende medien­übergreifende gestalterische Interventionen zu erarbeiten. Sie können multidisziplinäre und medien­übergreifende Kommunikations­kampagnen entwickeln.

Inhalte 

Durch Designexperimente werden Kommunikationsstrategien erforscht, die für Wirtschaft und Gesellschaft neue Wege eröffnen.
Themen der Veranstaltung sind:

  • Markenentwicklung und Gestaltung,
  • Methoden der Designforschung,
  • Problemanalyse,
  • Konzeption, Reflexion,
  • multidisziplinäre Gestaltungskonzepte,
  • Kampagnenentwicklung und Umsetzung.

Arbeit in Kleingruppen, selbstorganisiertes Projektmanagement
Mündliche Präsentation der Meilensteine

Arbeitsaufwand

4 SWS, 8,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 180 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP (HA, Vortr)

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • A. Wheeler: Designing Brand Identity: An Essential Guide for the Whole Branding Team. John Wiley & Sons (2012)
  • A. Baetzgen (Hrsg.): Brand Planning: Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Schäffer-Poeschel (2011)

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine