Social Media Marketing

Prüfungsordnung:  IMM-MA-16

Studienorganisation

Studiensemester:  1

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie kennen die Chancen und Risiken der Unternehmenspräsentation in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, Twitter und Instagram. Sie kennen Ansätze, wie soziale Netzwerke sinnvoll in den Marketing-Mix integriert werden können. Sie kennen unterschiedliche Strategien, wie Unternehmen sich in sozialen Medien präsentieren können, sie können diese bewerten, einordnen und anwenden. Darüber hinaus wissen Sie, wie man soziale Netzwerke als Kommunikationsplattform nutzen kann, um mit Usern direkt in Kontakt zu treten und so aktive Maßnahmen der Kundenbindung zu schaffen.

Inhalte 

Themen der Veranstaltung sind:

  • Analyse diverser Kanäle,
  • Unternehmenspräsentation,
  • Soziale Netzwerke als Teil des Marketing-Mixes,
  • Folgen der Diversifikation,
  • Präsentationsstrategien in sozialen Medien,
  • Kundenkommunikation,
  • Kundenbindung, Interaktion.

Arbeit in Kleingruppen, selbstorganisiertes Projektmanagement

Mündliche Präsentation der Meilensteine

Arbeitsaufwand

3 SWS, 6,0 Creditpoints (CP)

45 h Präsenzstudium, 135 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP (HA, Vortr)

Literatur 

  • T. Weinberg: Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co. 1. korrigierter Nachdruck der 4. Aufl. von 2014, O'Reilly (2015)

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Prof. Jim Lacy