Infografik für Print und Bewegtbild

Untertitel:  Einstieg in das Design von Informationsvisualisierung

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Studiensemester:  5

Turnus:  Sommersemester, jährlich

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Lehrform:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Die Teilnehmenden erhalten einen guten Überblick über die aktuellen Möglichkeiten der Gestaltung von Infografiken. Sie sind kompetent bei der Wahl des angemessenen Typs der Grafik für den jeweiligen Inhalt. Sie können ihr Wissen artikulieren und in Beispielen anwenden.

Inhalte 

ALLGEMEIN: Die Veranstaltung gibt einen Einstieg in gängige Formate von Infografik. Grundlegende Techniken und Gestaltungsstandards werden vermittelt. Die Studierenden erproben dort nach kurzen Einführungseinheiten in eigenen Arbeiten folgende Themen: Infografik im Editorial Design, Technische Illustration, bildhafte Diagramme und Kartografie aber auch komplexere Topics wie z.B. Indexical Visualization oder Data Sculptures werden behandelt. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung.

STRUKTUR:
· Infografik im Editorial Design (Web und/oder Print)
· Typologien von Infografiken (Standards)
· Technische Illustration
· Kartografie
· Bildhafte Diagramme

plus ein aktuelles Beispiel von innovativer Data Visualization

Diese Veranstaltung will auch auf das Modul „Informationsvisualisierung“ im Master „Intermedia und Marketing“ vorbereiten.

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Sonstige Prüfung

Prüfungsform:  SP(HA)

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

Orientierungsprüfung

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  M.A., Dipl.-FBK Ute Storm

Dozent(in):  M.A., Dipl.-FBK Ute Storm