Interface- und Interaktionsdesign

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Prüfungsordnung:  IMG-BA-2025MI-BA-2025

Studienorganisation

Studiensemester:  1

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Labor

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie können bestehende Interfaces und Interaktionsabläufe testen und beurteilen. Sie können mit simplen Prototypen neue Interfaces und Interaktionsabläufe entwickeln.

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kompetenzen zur Analyse der Anforderungen an interaktive Anwendungen, zum Entwurf computergestützter Lösungen und zur Bewertung der Effektivität von Lösungsalternativen. Zentrale Inhalte sind die Erstellung von Benutzer- und Aufgabenmodellen und die iterative Weiterentwicklung von nutzer- bzw. menschzentrierten Lösungskonzepten. Die Veranstaltung vermittelt grundlegende, qualitative Methoden von Benutzerevaluationen (Usability Tests), welche die besondere Eignung verschiedener Ein- und Ausgabegeräte sowie kognitive, perzeptuelle oder physische Beschränkungen der Nutzer berücksichtigen. Die theoretischen Konzepte werden anhand der Entwicklung von Papier- und Klick-Prototypen praktisch trainiert.

Die Veranstaltung ist von zentraler Bedeutung für alle nachfolgenden Veranstaltungen in den Bereichen Mensch-Computer- Interaktion, Web- und Softwaretechnologien und Künstliche Intelligenz, die auf den in dieser Veranstaltung vermittelten Kompetenzen aufbauen und diese weiter ausbauen. Von besonderer Bedeutung sind analytische Fähigkeiten bei der Erstellung eines Aufgabenmodells sowie die kritische Bewertung von Lösungsalternativen anhand von Usability Tests.

Inhalte 

  • Überblick Benutzungsschnittstellen
  • Normen, Gesetze und Richtlinien
  • Kognitive Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung
  • Handlungsprozesse und Fehler
  • Ein- und Ausgabegeräte
  • Informationsdarstellungen
  • Interaktionsformen
  • Barrierefreiheit
  • Prototypen
  • Usability Test
  • Aktuelle Entwicklungen: z.B. Tangibles, Wearables, Gesten, adaptive Systeme

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr)

(Semesterbegleitende Aufgaben, allein oder im Team)

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • Rogers, Sharp, Preece: Interaction Design (6. Auflage), Wiley, 2023
  • Norman: The Design of Everyday Things. Basic Books, 2014/13, 1988
  • Lazar et al.: Research methods in human-computer interaction (2. Auflage), Wiley, 2017

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

Verantwortliche Dozierende

Modulverantwortliche(r):  Prof. Dr. Sven Bertel

Dozent(in):  Prof. Dr. Sven Bertel Prof. Dr. Torben Wallbaum