2D-Animation
Prüfungsordnung: MI-BA-2011
Studienorganisation
Studiensemester: 3
Turnus: Wintersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Vorlesung/Labor
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie beherrschen die für den Medieninformatiker wichtigsten inhaltlichen, theoretischen und operativen Techniken zur Umsetzung eines kurzen 2D-Animations-Clips (20-40 sec). Sie können Figuren entweder in Zeichentechnik, Cut-Out oder Stop-Motion planen, animieren und im finalen Post-Processing optimieren.
Inhalte
- Briefing, Konzept und operative Planung zur Animation im zweidimensionalen Raum
- 2D Animationstechniken: Digital Paperless, Cell-, Stop Motion-, Cut Out-, Clay- Animation
- Digitale Zeichentechniken 2D, Grafik-Tablett
- Advanced Digital Paperless Pixel-Animation für Zeichentrickfilm
- Advanced 2D-Vektor-Animation für Online-Games
- 2D Post-Processing
- Fertigstellung eines Trickfilms, kurzer (20–40 sec.) 2D-Werbefilm-Clip
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr, Arb)
Literatur
- Mark Simon: Producing Independent 2D Character Animation, Butterworth Heinemann, 2003
- Susanne Shaw: Craft Skills for Model Animation, Butterworth Heinemann, 2008
- Tony WhiteThe Animator’s Workbook, Watson-Guptill Publ., 1988
- Richard Taylor: The Encyclopedia of Animation Techniques, Cartwell Books, 2003
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): Prof. Klaus Hoefs
Dozent(in): Prof. Klaus Hoefs