2D-Animation

Prüfungsordnung:  MI-BA-2011

Studienorganisation

Studiensemester:  3

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Labor

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie beherrschen die für den Medieninformatiker wichtigsten inhaltlichen, theoretischen und operativen Techniken zur Umsetzung eines kurzen 2D-Animations-Clips (20-40 sec). Sie können Figuren entweder in Zeichentechnik, Cut-Out oder Stop-Motion planen, animieren und im finalen Post-Processing optimieren.

Inhalte 

  • Briefing, Konzept und operative Planung zur Animation im zweidimensionalen Raum
  • 2D Animationstechniken: Digital Paperless, Cell-, Stop Motion-, Cut Out-, Clay- Animation
  • Digitale Zeichentechniken 2D, Grafik-Tablett
  • Advanced Digital Paperless Pixel-Animation für Zeichentrickfilm
  • Advanced 2D-Vektor-Animation für Online-Games
  • 2D Post-Processing
  • Fertigstellung eines Trickfilms, kurzer (20–40 sec.) 2D-Werbefilm-Clip

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr, Arb)

Literatur 

  • Mark Simon: Producing Independent 2D Character Animation, Butterworth Heinemann, 2003
  • Susanne Shaw: Craft Skills for Model Animation, Butterworth Heinemann, 2008
  • Tony WhiteThe Animator’s Workbook, Watson-Guptill Publ., 1988
  • Richard Taylor: The Encyclopedia of Animation Techniques, Cartwell Books, 2003

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Prof. Klaus Hoefs

Dozent(in):  Prof. Klaus Hoefs