3D-Modellierung
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Prüfungsordnung: MI-BA-2011
Studienorganisation
Studiensemester: 1
Turnus: Wintersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Vorlesung/Labor
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie beherrschen die für den Medieninformatiker wichtigsten inhaltlichen, theoretischen und operativen Techniken im Bereich 3D-Modellierung. Sie können technische Geräte oder Charaktere anhand einer Vorlage (Foto/Skizze) mit einem 3D-Programm modellieren und texturieren. Sie sind in der Lage, entsprechende Aufträge zu analysieren, zu strukturieren und in kreativer Weise konzeptionell und gestalterisch für die Bereiche Game, Illustration und Film umzusetzen.
Inhalte
- Briefing, Konzept und operative Planung von Modelling-Vorhaben
- Rotoscope, Vorlage
- Polygon Basics, Modellierung technischer Objekte, Modellierung von Characteren, Low Poly High Poly
- SubDivs und Nurbs Principles
- Texturing Basics, UV Texturing
- Export Game-Formate
- Einfaches Rendering
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr, Arb)
Literatur
- J. Böhringer, P. Bühler, P. Schlaich: Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien; 3. Auflage, Springer, 2005
- C. Maraffi: Maya Character Creation; 2. Auflage, New Riders Publ., 2003
- C. Walker, E. Walker: Game Modeling Using Low Polygon Techniques; Charles River Media, 2001
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): Dipl.-Designer (FH) Uwe Zimmermann
Dozent(in): Dipl.-Designer (FH) Uwe Zimmermann