3D-Modellierung

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Prüfungsordnung:  MI-BA-2011

Studienorganisation

Studiensemester:  1

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Labor

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie beherrschen die für den Medieninformatiker wichtigsten inhaltlichen, theoretischen und operativen Techniken im Bereich 3D-Modellierung. Sie können technische Geräte oder Charaktere anhand einer Vorlage (Foto/Skizze) mit einem 3D-Programm modellieren und texturieren. Sie sind in der Lage, entsprechende Aufträge zu analysieren, zu strukturieren und in kreativer Weise konzeptionell und gestalterisch für die Bereiche Game, Illustration und Film umzusetzen.

Inhalte 

  • Briefing, Konzept und operative Planung von Modelling-Vorhaben
  • Rotoscope, Vorlage
  • Polygon Basics, Modellierung technischer Objekte, Modellierung von Characteren, Low Poly High Poly
  • SubDivs und Nurbs Principles
  • Texturing Basics, UV Texturing
  • Export Game-Formate
  • Einfaches Rendering

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr, Arb)

Literatur 

  • J. Böhringer, P. Bühler, P. Schlaich: Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien; 3. Auflage, Springer, 2005
  • C. Maraffi: Maya Character Creation; 2. Auflage, New Riders Publ., 2003
  • C. Walker, E. Walker: Game Modeling Using Low Polygon Techniques; Charles River Media, 2001

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Dipl.-Designer (FH) Uwe Zimmermann

Dozent(in):  Dipl.-Designer (FH) Uwe Zimmermann