3D-Rendering
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Prüfungsordnung: MI-BA-2011
Studienorganisation
Studiensemester: 2
Turnus: Sommersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Vorlesung/Labor
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie beherrschen die für den Medieninformatiker wichtigsten inhaltlichen, theoretischen und operativen Techniken im Bereich der Texturierung von 3D-Objekten. Sie können 3D-Charaktere im texturieren. Sie können 3D-Objekte mit Texturen für die Bereiche Game, Illustration und Film exportieren.
Inhalte
- Briefing, Konzept und operative Planung zum Texturieren von 3D Objekten
- UV-Mapping, Planar- Mapping, Procedural Textures
- Texturing mit 2D-Bildbearbeitungsprogramm
- Texturing mit 3D Bildbearbeitungsprogramm / Clay-Modeller
- Shading und Shader, Toon und Real
- Lights und Light-Setup
- Advanced Render Setup, Radiosity and Caustics
- Rendering und Ausgabe für Film und Game-Preview
- Export für Game
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr, Arb)
Literatur
- Sykut, Ragonha, Korcsok: Photoshop for 3D-Artists, Previz, Texturing and Post-Production, 3D Total Publishing; 2011
- R. Yot: Light for visual artists; Laurence King Publishing; 2010
- J. Birn: Lighting & Rendering; Markt und Technik; 2001
- Q. Demers: [digital] Texturing & Painting; New Riders; 2001
- L. Lanier: Texturing and Lighting; John Wiley & Sons; 2011
- Lee Lanier: Advanced Maya Texturing and Lighting, John Wiley & Sons, 2008
- D. B. Mattingly: The digital matte painting handbook; John Wiley & Sons; 2011
- T. Palamar und E. Keller: Mastering Autodesk Maya 2012; John Wiley & Sons; 2011
- D. Derakhshani: Introduncing Autodesk Maya 2012; John Wiley & Sons; 2011
Voraussetzungen
empfohlene Voraussetzungen
- 3D Modellierung
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): Dipl.-Designer (FH) Uwe Zimmermann
Dozent(in): Dipl.-Designer (FH) Uwe Zimmermann