3D-Rendering

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Prüfungsordnung:  MI-BA-2011

Studienorganisation

Studiensemester:  2

Turnus:  Sommersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Labor

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie beherrschen die für den Medieninformatiker wichtigsten inhaltlichen, theoretischen und operativen Techniken im Bereich der Texturierung von 3D-Objekten. Sie können 3D-Charaktere im texturieren. Sie können 3D-Objekte mit Texturen für die Bereiche Game, Illustration und Film exportieren.

Inhalte 

  • Briefing, Konzept und operative Planung zum Texturieren von 3D Objekten
  • UV-Mapping, Planar- Mapping, Procedural Textures
  • Texturing mit 2D-Bildbearbeitungsprogramm
  • Texturing mit 3D Bildbearbeitungsprogramm / Clay-Modeller
  • Shading und Shader, Toon und Real
  • Lights und Light-Setup
  • Advanced Render Setup, Radiosity and Caustics
  • Rendering und Ausgabe für Film und Game-Preview
  • Export für Game

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr, Arb)

Literatur 

  • Sykut, Ragonha, Korcsok: Photoshop for 3D-Artists, Previz, Texturing and Post-Production, 3D Total Publishing; 2011
  • R. Yot: Light for visual artists; Laurence King Publishing; 2010
  • J. Birn: Lighting & Rendering; Markt und Technik; 2001
  • Q. Demers: [digital] Texturing & Painting; New Riders; 2001
  • L. Lanier: Texturing and Lighting; John Wiley & Sons; 2011
  • Lee Lanier: Advanced Maya Texturing and Lighting, John Wiley & Sons, 2008
  • D. B. Mattingly: The digital matte painting handbook; John Wiley & Sons; 2011
  • T. Palamar und E. Keller: Mastering Autodesk Maya 2012; John Wiley & Sons; 2011
  • D. Derakhshani: Introduncing Autodesk Maya 2012; John Wiley & Sons; 2011

Voraussetzungen

empfohlene Voraussetzungen 

  • 3D Modellierung

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Dipl.-Designer (FH) Uwe Zimmermann

Dozent(in):  Dipl.-Designer (FH) Uwe Zimmermann