Konzeption Online/Mobil

Prüfungsordnung:  MI-BA-2011

Studienorganisation

Studiensemester:  3

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Labor

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie sind in der Lage, selbständig ein Konzept für einen Webauftritt bzw. eine mobile Anwendung zu erarbeiten. Sie können konzeptionelle Vor- und Nachteile von Webauftritten und mobilen Anwendungen beurteilen. Sie sind in der Lage, die Konzepte einzuschätzen und zu diskutieren.

Inhalte 

  • Phasen der Konzeption
  • Logo
  • Corporate Design / Corporate Identity
  • Web-Konzeption
  • Inhalts-/Funktionsanforderungen
  • Umfang/Struktur
  • Informationsarchitektur
  • Navigation/Interaktion
  • Designkonzept
  • Konzeption für mobile Anwendungen
  • Wireframes
  • Prototyping

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr, Arb)

Literatur 

  • J. Hörisch: Der Sinn und die Sinne; Eichborn Verlag; 2001
  • P. Kotler: Grundlagen des Marketing; Pearson Studium; 2010
  • Ralph E. Hartleben: Werbekonzeption und Briefing – Ein praktischer Leitfaden; Publicis Publishing; Auflage: 2. Auflage; 2004
  • B. Schneider: Design - Eine Einführung: Entwurf im Sozialen, Kulturellen und Wirtschaftlichen Kontext; Birkhäuser Architektur; 2008 – 2. Auflage
  • Donald D. Hoffman: Visuelle Intelligenz: Wie die Welt im Kopf entsteht; Klett-Cotta; 2001
  • M. Prickeln: CLOU: Strategisches Ideenmanagement in Marketing, Werbung, Medien und Design: Wie innovative Ideenschmieden die Alchemie der Kreativität nutzen; Hermann Schmidt Verlag Mainz; 2009
  • A. Weinberger: Corporate Identity – Großer Auftritt für kleine Unternehmen: Mit der VIVA-Formel zum Erfolg / Vision - Identität - Verhalten - Außendarstellung; Stiebner; 2010
  • Capsule: Logos: Planung - Kreation - Einführung ; Stiebner; 2008
  • S. Krug: Don`t make me think! Web Usability; 2. Auflage, Mitp, 2006
  • J. J. Garrett: The Elements of User Experience; New Riders; 2002

Voraussetzungen

empfohlene Voraussetzungen 

  • Gestaltungskenntnisse, Programmierkenntnisse

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Dipl.-Designer (FH) Uwe Zimmermann

Dozent(in):  Dipl.-Designer (FH) Uwe Zimmermann