Digitale Bildbearbeitung
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Prüfungsordnung: MI-BA-2013
Studienorganisation
Studiensemester: 2
Turnus: Sommersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Vorlesung/Labor
Sprache: deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie sind in der Lage, Bilder verschiedener Herkunft für die Verwendung im Web oder Print aufzubereiten und zu optimieren. Sie können aus mehreren Motiven komplexe Bildmontagen erstellen und Entwürfe für Screendesign und Benutzeroberflächen umsetzen.
Es werden die Kenntnisse im Umgang mit Bilder (pixelbasiert) aus gestalterischer und technischer Sicht vermittelt. Dabei wird der technische Produktionsprozess wie das Erstellen bzw. Bereitstellen von Bildmaterial, das technische Umfeld wie Farbraum, Color-Management, Auflösung oder Formate wie die Ausgabe zur weiteren Verwendung in verschiedenen Medienprodukten vermittelt und durch Aufgaben praktisch erarbeitet. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Bildbearbeitung und das Handling mit dem Programm Adobe Photoshop. Der gestalterische Aspekt behandelt den Bildaufbau, das Bildcomposing und die Bildmontage.
Dabei wird auf das Wissen des Moduls Grundlagen der Gestaltung zurückgegriffen, dieses ergänzt und vertieft. Diese Kenntnisse sind auch im Umfeld der Module Interface- und Interaktionsdesign, Konzeption Online/Mobil, Game Design, Gestaltung Online-Medien, Filmschnitt / -Editing, WWW-Programmierung und Generatives Gestalten (5. Semester) von großen Nutzen, da Standbilder mehrheitlich in den verschiedenen Medienprodukten eine wichtige Rollen einnehmen. Der Aspekt der Bild- und Urheberrechte wird im Modul Medienkompetenz behandelt und vermittelt.
Inhalte
Die vorgestellten Techniken zur Bildbearbeitung basieren auf einer ›nicht destruktiver Arbeitsweise‹.
Vorlesung
- Bildauflösung, Farbräume, Dateiformate
- Erstellen von Bildern
- Bildretusche, Bildoptimierung
- Gradationskurven, Tonwertkorrektur, Farbkorrektur
- S/W und Duplex, Colorieren und Umfärben
- Arbeiten mit Ebenen, Arbeiten mit Masken
- Arbeiten mit Pfaden, Import von Vektordaten
- Digitale Filter, Text-Bild-Integration
- Erstellen von Texturen
- Erstellen von Bildkompositionen
- Komplexe Montagetechniken
- Bildaufbereitung für Web und Print
- Colormanagement
- Bildverwaltung und -Pflege
- Metadaten
- Digitales Negativ und dessen Bearbeitung
Übungen / Labor
In begleitenden Übungen im Labor werden die entsprechenden Techniken angewendet.
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr, Arb)
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Literatur
- S. Mühlke: Abobe Photshop CS6; Galileo Design; 2013
- M. Jarsetz: Photshop CS6 für digitale Fotografie; Galileo Design; 2013
- S. Mühlke: Abobe Photshop CS5; Galileo Design; 2011
- S. Jenkins: Smashing Photoshop CS5; John Wiley & Sons; 2010
- Q. Demers: [digital] Texturing & Painting; New Riders; 2001
- R. Yot: Light for visual artists; Laurence King Publishing; 2010
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
keine
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): M.A., Dipl.-FBK Ute Storm
Dozent(in): M.A., Dipl.-FBK Ute Storm