Medienwirksamkeit

Lehrveranstaltung

Prüfungsordnung:  MI-BA-2017

Studienorganisation

Studiensemester:  4

Turnus:  Sommersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Seminar

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie lernen gesellschaftliche Diskussion von Medienwirkungen auf dem Hintergrund wissenschaftlicher Forschung einzuschätzen. Sie können diese Einschätzungen für Ihre kommenden eigenen Medien-Veröffentlichungen nachvollziehen.

Inhalte 

  • gesellschaftlich relevante Phänomene der Medienwirkung (Bsp.):
    • Medien und Gewalt
    • Mediensucht
    • Medien als Markt
    • Jugendliche und Medien
  • Medienwirkungsforschung:
    • Forschungsgeschichte
    • Forschungsrichtungen
    • Forschungspraxis

Arbeitsaufwand

2 SWS, 2,5 Creditpoints (CP)

30 h Präsenzstudium, 45 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Studienleistung

Prüfungsform:  HA, Vortr

Einstündiges Referat zu einem selbstgewählten Thema im Bereich "Wirkung von Medien" inkl. schriftlicher Ausarbeitung.

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • M. Kunczik und A. Zipfel: Gewalt und Medien: Ein Studienhandbuch. UTB. 5., vollständig überarbeitete Ausgabe 2006
  • H. Bonfadelli und T.N Friemel: Medienwirkungsforschung: Grundlagen und theoretische Perspektiven. UTB, 4. völlig überarbeitete Auflage (2011)
  • M. Jäckel: Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. Vs Verlag für Sozialwissenschaften. 4., überarbeitete Auflage (2007)

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Prof. Jim Lacy

Dozent(in):  M.A. Uli Tondorf