Medienwirksamkeit
Lehrveranstaltung
Prüfungsordnung: MI-BA-2017
Studienorganisation
Studiensemester: 4
Turnus: Sommersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Seminar
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie lernen gesellschaftliche Diskussion von Medienwirkungen auf dem Hintergrund wissenschaftlicher Forschung einzuschätzen. Sie können diese Einschätzungen für Ihre kommenden eigenen Medien-Veröffentlichungen nachvollziehen.
Inhalte
- gesellschaftlich relevante Phänomene der Medienwirkung (Bsp.):
- Medien und Gewalt
- Mediensucht
- Medien als Markt
- Jugendliche und Medien
- Medienwirkungsforschung:
- Forschungsgeschichte
- Forschungsrichtungen
- Forschungspraxis
Arbeitsaufwand
2 SWS, 2,5 Creditpoints (CP)
30 h Präsenzstudium, 45 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Studienleistung
Prüfungsform: HA, Vortr
Einstündiges Referat zu einem selbstgewählten Thema im Bereich "Wirkung von Medien" inkl. schriftlicher Ausarbeitung.
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Literatur
- M. Kunczik und A. Zipfel: Gewalt und Medien: Ein Studienhandbuch. UTB. 5., vollständig überarbeitete Ausgabe 2006
- H. Bonfadelli und T.N Friemel: Medienwirkungsforschung: Grundlagen und theoretische Perspektiven. UTB, 4. völlig überarbeitete Auflage (2011)
- M. Jäckel: Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. Vs Verlag für Sozialwissenschaften. 4., überarbeitete Auflage (2007)
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
keine
Verantwortliche Dozenten
Modulverantwortliche(r): Prof. Jim Lacy
Dozent(in): M.A. Uli Tondorf