Vertonung Film

Untertitel:  Film-, Game-, Hörspiel - Musik

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Prüfungsordnung:  MI-BA-2017

Studienorganisation

Studiensemester:  5

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Schwerpunkt:  Studienschwerpunkt Film

Modultyp:  Pflichtveranstaltung Studienschwerpunkt Film

Lehrform:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Die musikalische Komponente ist zentral für die emotionale Wirkung von Medien, wobei ein der Erzählung und dem Medium angepasster ›Score‹ andere Abläufe und innere Strukturen hat als vorgefertigte Musik oder Pop-Musik. In der Veranstaltung wird für im Studienablauf erschaffene Medieninhalte (Filme, Games oder Hörspiele) solche Score-Musik am Computer komponiert und produziert. Die Schritte Konzipierung, Komposition, Arrangement und Instrumentierung werden anhand von Beispielen analysiert und dann in begleiteter Eigenarbeit bei der eigenen Vertonung angewendet. Analyse und Eigen-Konzeption dienen dem Verständnis des Zusammenspieles von Vertonung und Bild, Dramaturgie bzw. Text oder Spielablauf, um die emotionalen Wirkungen der Musik planvoll einsetzen zu können. Zur Einarbeitung werden Übungen zu Rhythmik, Harmonik und Komposition am Midi-Sequenzer angeboten.

Lernziele: Sie können für Filme, Games oder Hörspiele Musik planen, komponieren, arrangieren und mit natürlichen und elektronischen Klängen instrumentieren. Sie können den Kompositionsvorgang und die gesamte Produktion am Computer ausführen. Die emotionalen Wirkungen von Musik und Geräuschen im Zusammenhang mit Bild, Dramaturgie und Dialogen können zielgerichtet eingesetzt werden. Sie kennen die grundlegenden Parameter von Synthesizer-PlugIns und digitaler Klangbearbeitung und können damit Klänge generieren, gestalten und verfremden.

Inhalte 

Naturwissenschaftlich-mathematische Grundlagen:
* Akustische Grundlagen der Musik (Frequenz, Spektrum, Intervalle)
* Wahrnehmungspsychologische Grundlagen (Tonhöhen- und Rhythmus-Wahrnehmung)
* Klangerzeugung bei Instrumenten und Synthesen

Sequenzing:
* Programme: Audio-Midi-Sequenzer, Plug-Ins
* Mididaten und -Bearbeitung, Automation
* Grundlagen der Musik (Rhythmik, Harmonik, Melodik)
* Bearbeitung von Rhythmik, Harmonik, Tempo, Synchronisierung

Arrangement Film- / Gamemusik:
* Analyse von Stilmitteln, Einsätzen, Klängen
* Konzept und Produktionsplan der Vertonung
* Komposition, Arrangement und Satztechniken

Klanggestaltung:
* Instrumentenkunde, Instrumentierung
* Mischung, kreative Audiobearbeitung

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr)

Komposition, Arrangement und Mischung einer Score-Musik in Einzel- oder Kleingruppen-Arbeit.

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • Anwander, Florian: Synthesizer - So funktioniert elektronische Klangerzeugung; Bergkirchen 2015.
  • Flückiger, Barbara : Sound Design. Die virtuelle Klangwelt des Films; Schüren, Marburg 2011.
  • Haunschild, Frank: Die neue Harmonielehre Bd. I & II, AMA, Brühl 1997.
  • Karlin, Fred : On the Track. A Guide to contemporary Film Scoring; Routledge, New York 2004.
  • Katz, Bob: Mastering Audio. Über die Kunst und die Technik; GC Carstensen, München 2010.
  • Owsinski, Bobby: The Mixing Engineer's Handbook, Boston 2014.
  • Pejrolo, Andrea; Creative Sequencing Techniques for Music Production, Burlington 2013.
  • Zager, Michael : Writing Music for Television and Radio Commercials; Scarecrow Press, Lanham 2008.

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

Orientierungsprüfung

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  M.A. Simon Roessler

Dozent(in):  M.A. Simon Roessler