Foley und Sound Design
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Prüfungsordnung: MI-BA-2013
Studienorganisation
Turnus: Wintersemester, jährlich
Modultyp: Wahlpflichtveranstaltung
Lehrform: Workshop
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Der Ton trägt in Filmen, Games und anderen medialen und interaktiven Produkten entscheidend zum emotionalen Gehalt und zur Immersion bei. Sound Design hierfür umfasst die Umgestaltung von mit Mikrofonen aufgenommen Klängen wie „Foleys“ oder Umgebungs-„Ambiences“ bis hin zur gezielten Erzeugung mit Synthesizern.
Im Workshop werden die Grundlagen von digitalem Audio sowie und die Vorgänge bei der akustischer Klangerzeugung vermittelt. Die manuelle, bildsynchrone Erzeugung von Foley-Sounds wird im speziell ausgestatteten Foley-Studio geübt. Synthesen und Klang-Nachbearbeitung werden im Audio-Studio und -Labor anhand von Synthesizern und an Digital-Audio-Workstations erlernt. Dieses Sounds sind dann Grundlage für die weitere Mischung und den Einsatz in eigenen Produktionen.
Die Analyse von Sound in verschiedenen medialen und technischen Einsatzgebieten (Film-/Game-Sounds, Corporate Sound, Audio-Logos) und mögliche Tests der Wirksamkeit von Sound-Designs stellen zusätzlich einen analytischen Zugang her.
Lernziele: Sie verfügen über ein praxisbezogenes Verständnis der Grundlagen von akustischer und synthetischer Klangerzeugung und können für ein Produkt passende, individuelle Klänge erzeugen und bearbeiten. Sie kennen die Einsatzmöglichkeiten von Library-Sounds und können diese und ihre Foley-Sounds in der DAW schneiden, verändern und mit Samplern bildsynchron einspielen. Sie sind in der Lage, auf der Grundlage ihrer Kenntnissen der Wahrnehmung von Klängen deren zielgerichteten Einsatz künstlerisch zu konzipieren, zu realisieren und in einer Mischung einzusetzen.
Inhalte
Grundlagen:
- Digital Audio: Grundlagen von Aufnahme, Bearbeitung und Wiedergabe
- Akustik von Klang-Erzeugung und Klang-Wahrnehmung
- Synthesen (Subtraktive, FM-, und Granular-Synthese) und Sampling
- Klangbearbeitung, -Verfremdung
Analyse und Rezeption:
- Analyse von Film-/Game-Sounds, Corporate Sound, Audio-Logos
- Wirksamkeitstests
Produktion:
- Foley-Aufnahme, Nachbearbeitung, Sampling
- Aufnahme und Montage von Ambiences
- Library-Sound- (SoundFX-) -Einsatz und -Nachbearbeitung
- Sound-Synthese
- Mischung
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA, Arb)
Literatur
- Ament, Vanessa T.: The Foley Grail: The art of performing sound for film, games and animation; New York: Focal Press, 2014.
- Anwander, Florian: Synthesizer - So funktioniert elektronische Klangerzeugung, Bergkirchen: PPV Medien, 2015.
- Beauchamp, Robin: Designing Sound for Animation; Burlington: Focal Press, 2005.
- Flückiger, Barbara: Sound Design. Die virtuelle Klangwelt des Films; Marburg: Schüren, 2011.
- Lensing, Jörg U.: Sound-Design, -Montage, Soundtrack-Komposition. Über die Gestaltung von Filmton; Stein-Bockenheim: Mediabook Intern., 2009.
- Steiner, Paul: Sound Branding. Grundlagen akustischer Markenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, 2014.
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
Orientierungsprüfung
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): M.A. Simon Roessler
Dozent(in): M.A. Simon Roessler