Mobile Computing
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Prüfungsordnung: MI-BA-2025
Studienorganisation
Studiensemester: 4
Turnus: Wintersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Vorlesung/Labor
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie können interaktive und benutzerfreundliche Anwendungen in einer nativen Entwicklungsumgebung für mobile Anwendungen erstellen. Sie haben ein praktisches Verständnis für die grundlegenden Funktionsweisen der Android Umgebung, beherrschen die Arbeit mit dem Debugger und Simulator. Sie kennen verschiedene Layouts und können mit Widgets grafische Benutzeroberflächen gestalten. Sie kennen Techniken, um Daten in Nutzerschnittstellen anzuzeigen und zu aktualisieren. Sie kennen grundlegende Kommunikationsprotokolle und Lokalisierungstechnologien und können diese anwenden.
Inhalte
- Überblick über mobile Betriebssysteme
- Einführung in die Entwicklungsumgebung für Android Anwendungen
- GUI-Programmierung für mobile Anwendungen (view-based, Jetpack Compose)
- Grundlegende Komponenten von Android-Systemen (u.a. Activities, Fragments)
- Speicherung und API-Zugriffe
- Drahtlose Kommunikation
- Location-based Services
- Einführung in die Sensorik von mobilen Geräten
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(MP, HA, AP(1,5))
Entwicklung einer mobilen App im Team.
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Literatur
- Head First Android Development: A Learner's Guide to Building Android Apps with Kotlin. O‘Reilly Media, 2021.
- Entwicklertools für mobile Andorid-Apps, Google for Developers, https://developer.android.com
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
Orientierungsprüfung
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Simon Olberding
Dozent(in): Prof. Dr. Simon Olberding