Motion Comic

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Studiensemester:  6

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Lehrform:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Die Studierenden können einen Plot bzw. eine Geschichte analysieren, für einen Motion Comic (sequentielle Kunst) abstrahieren und in diese Literaturform überführen.

Sie können den Motion Comic für das entsprechende Device sturkturieren, sequentieren und programmieren, dabei wenden sie Programmiertechniken an und können diese bewerten. Zur Verfügung stehenden Elemente wie Bild, Audio und Video können Sie dramaturgisch zielgerichtet einsetzen und kombinieren.

Sie sind in der Lage Kriterien aufstellen um das Ergebnis zu reflektieren, zu bewerten und zu beurteilen. Diese Ergebnisse fließen wiederum in Ihre Arbeit ein.

Inhalte 

Durch die voranschreitende Entwicklung mobiler Devices verändern sich bzw. haben sich auch die Möglichkeiten der Publikationsformen innerhalb des Comics (sequentielle Kunst) verändert. Diese Publikationsform beinhaltet eine erzählerische, grafische wie eine programmierende, technisch strukturiende Komponente. Beide sind gleichermaßen notwendig um gemeinsam ein – für den Rezipienten – zufriendenstellendes Produkt zu kreieren.

Im Rahmen der Veranstaltung werden folgende Punkte bearbeitet:

  • Aufbereitung und Strukturierung eines Plots bzw. einer Story (Geschichte) nach erzählerischen Kriterien für einen Comic
  • Neue Möglichkeiten des Erzählen und Vermittels von Inhalten
  • Erarbeiten neuer technischer Möglichkeiten als Option des Erzählen und Vermitteln von Geschichten
  • Inhaltsbezogener Einsatz verschiedener Elemente wie Text, Bild, Audio …
  • Programmierung und Realisation sequentieller Erzählformen mittels geeigneter Technologien wie z. B. HTML5, CSS3 und JavaScript oder anderer Programmiersprachen

Als Ergebnis soll ein digitaler Comic (MotionComic) entwickelt und produziert werden.

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Arb)

Gruppen- oder Einzelarbeit mit praktischem und theoretischem Anteil)

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • Will Eisner, Comics and Sequential Art: Principles and Practices from the Legendary Cartoonist, 2008, Norton & Company
  • Will Eisner, Graphic Storytelling and Visual Narrative: Principles and practices from the legendary Cartoonist, 2008, Norton & Company
  • Will Eisner, Expressive Anatomy for Comics and Narrative: Principles and Practices from the Legendary Cartoonist, 2008, Norton & Company
  • Scott McCloud, Comics richtig lesen, 2001, Carlsen Verlag
  • Scott McCloud, Comics neu erfinden, 2001, Carlsen Verlag
  • Scott McCloud, Comics machen, 2007, Carlsen Verlag
  • Shawn Martinbrough, How to Draw Noir Comics: The Art and Technique of Visual Storytelling, 2007, Watson-Guptill
  • Marcos Mateu-Mestre, Framed Ink: Drawing and Composition for Visual Storytellers, 2010, Designstudio Pr
  • The Coffee Break Screenwriter: Writing Your Script Ten Minutes at a Time; Pilar Alessandra; Michael Wiese Productions; 2010
  • Crashkurs Filmauflösung: Kameratechniken und die Bildsprache des Kinos; Jeremy Vineyard; Zweitausendeins; 2010

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

Orientierungsprüfung

empfohlene Voraussetzungen 

  • Da diese Veranstaltung zwei Schwerpunkte der Medien- /Angewandten Informatik zur Entwicklung und Realisierung eines Motion Comics beinhaltet, spiegelt sich dies ebenfalls in den empfohlenen Voraussetzungen wider: Erzählerische (strukturelle) und zeichnerische Fähigkeiten, Selbstverständlicher Umgang im Bereich UI und UX oder/und Kompentenzen in objektorientierte Modellierung und Programmierung, gute Kompetenzen in HTML5, CSS3 und JavaSript, eventuell Java-Kenntnisse.

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  B.Sc. Benjamin Schulz

Dozent(in):  B.Sc. Benjamin Schulz Diplom-Designer Uwe Zimmermann