Procedural Modeling and Animation

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Studiensemester:  6

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Beschreibung:
In diesem Kurs erlernen Sie regelbasierte Techniken zum parametrisierten Generieren von 2D/3D Inhalten in SideFX Houdini. Anwendungsgebiete in Film, Game Development oder Automotive profitieren häufig von prozeduralen Techniken. Wiederkehrende Arbeitsschritte können so vereinfacht oder automatisiert werden. Der Fokus liegt hierbei nicht auf dem Erzeugen eines einzelnen bestimmten Objektes, sondern auf dem Entwerfen eines wiederverwendbaren Systems, welches Objekte dieser Art erzeugt. Sie erlernen eine nicht destruktive, node-basierte Arbeitsweise zum Erstellen von 2D/3D Objekten. Grundkenntnisse in der 3D Modellierung sind nicht erforderlich. Dieser Kurs ist somit für Studierende aller Schwerpunkte geeignet.

Lernziele:
Die erlernten Grundkenntnisse der prozeduralen Modellierung befähigen Sie, potenzielle Anwendungsfälle für die Vereinfachung oder Automatisierung von Arbeitsschritten in der Erstellung von 3D Assets zu identifizieren und diese auch umzusetzen.

Inhalte 

Kerninhalte:
– Einstieg in die 3D Software SideFX: Houdini
– Grundlagen der prozeduralen Modellierung und Animation
– Visuelles Programmieren mit VOPs
– Die Scriptsprachen VEX und Python
– Grundlagen Digital Assets
– Erstellen eigener Werkzeuge und Automatisieren von Arbeitsschritten

Mögliche Erweiterte Inhalte:
L-Systeme, Crowds, FX, Audio Driven Animation, Procedural Generation etc.

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr)

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

Orientierungsprüfung

besondere Voraussetzungen: 

– Geeignete Hardware (https://www.sidefx.com/Support/system-requirements/) und falls möglich 2 Bildschirme – Software: SideFX: Houdini 18.5 (kostenlose Apprentice Version) – Grundkenntnisse der Programmierung

Verantwortliche Dozenten

Dozent(in):  M.Sc. Benjamin Paulsen