Visual Thinking

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Studiensemester:  6

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Art der Präsenzveranstaltung:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Die Methoden und Werkzeuge des Visual Thinking optimieren kognitive Erkennung, Erwägung, Kommunikation und Kreativität. In der neuen Arbeitswelt von Design Thinking, Agile Innovation, Lean Start-up usw. ist dies unabdingbar. Die Studierenden bauen ein grundlegendes Verständnis der theoretischen Aspekte des visuellen Denkens auf. Sie können sowohl die Prozesse des visuellen Wahrnehmens und die damit verbundenen Denkprozesse beschreiben und erklären, als auch die Bedeutung der Denkwerkzeuge und Methoden des visuellen Denkens erkennen und verstehen. Im Rahmen einer Reihe von Kontext-bedingten Übungen und Fallstudien verinnerlichen sie die Werkzeuge und Methoden des visuellen Denkens und sind in der Lage, die in unterschiedlichen Praxisszenarien eigenständig anzuwenden.

Inhalte 

  • Theoretische Aspekte des Visual Thinking
  • Werkzeuge und Methoden des visuellen Denkens
  • Denk- und Kommunikationsprobleme visuell lösen
  • Visual Thinking im geschäftlichen Kontext
  • Einblick in Business-Englisch

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

90 h Präsenzstudium, 60 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Studienleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr)

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • Brand, W. Visual Thinking. BIS Publishers. Amsterdam. 2018
  • Cairo, A. The Functional Art. New Riders. Berkley, CA. 2013
  • Haussmann, M. Denken mit dem Stift. Redline Verlag. München. 5. Auflage 2017
  • Osterwalder, A & Pigneur, Y. Business Model Generation. Wiley. 2010
  • Robertson, S. How to Draw. Design Studio Press. 2013
  • Ware, C. Visual Thinking. Morgan Kaufmann. 2008

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

Orientierungsprüfung

Verantwortliche Dozenten

Dozent(in):  B.A. Philip McClenaghan