VST-Plugin-Entwicklung

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Labor

Sprache:  Deutsch

Inhalte 

In der Musikproduktion werden Effektgeräte verwendet, um die klangliche Qualität des Materials zu verbessern/verändern/analysieren.

Dazu gehören:

  • Limiter, Kompressoren (Veränderung des Dynamikbereiches)
  • Equalizer (Veränderung des Frequenzganges)
  • Reverb, Delay (Räumlichkeit)
  • Distortion (Veränderung des Harmonischen Spektrums)
  • Loudness Meter, Spektrum Analyzer (Dynamik- und Frequenzanalyse)
  • Auto-Tune, Pitch-Shifting (Tonhöhenkorrektur)

Üblicherweise wird heutzutage Musik rein digital produziert. Die dabei verwendete Software, die DAW (digital audio workstation, z.B. Cubase, Protools, Reaper etc.), greift dabei auf softwarebasierte Effektgeräte in Form von VST-Plugins (Virtual Studio Technology) zurück.

In dieser Veranstaltung möchten wir solche VST-Plugins entwickeln. Die Plugins werden in C++ unter Verwendung des Audio-Frameworks JUCE entwickelt.

Inhalte:

  • Pluginengineering (Userinterface / Processor)
  • C++ Grundlagen
  • JUCE Framework
  • Audio-Echzeitverarbeitung
  • Audio-Effekt-Algorithmen
  • Parameterautomation
  • Plugin-Analyse

Am Ende der Veranstaltung gibt es eine Hausarbeit, in der wir ein Plugin, wie z.B. Auto-Tune entwickeln wollen.

Arbeitsaufwand

4 SWS,

Prüfung

Art der Prüfung:  Studienleistung

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

Verantwortliche Dozenten

Dozent(in):  M.Sc. Tommy Dittloff