Konzeption Online/Mobil
Prüfungsordnung: MI-BA-2011
Studienorganisation
Studiensemester: 3
Turnus: Wintersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Vorlesung/Labor
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie sind in der Lage, selbständig ein Konzept für einen Webauftritt bzw. eine mobile Anwendung zu erarbeiten. Sie können konzeptionelle Vor- und Nachteile von Webauftritten und mobilen Anwendungen beurteilen. Sie sind in der Lage, die Konzepte einzuschätzen und zu diskutieren.
Inhalte
- Phasen der Konzeption
- Logo
- Corporate Design / Corporate Identity
- Web-Konzeption
- Inhalts-/Funktionsanforderungen
- Umfang/Struktur
- Informationsarchitektur
- Navigation/Interaktion
- Designkonzept
- Konzeption für mobile Anwendungen
- Wireframes
- Prototyping
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr, Arb)
Literatur
- J. Hörisch: Der Sinn und die Sinne; Eichborn Verlag; 2001
- P. Kotler: Grundlagen des Marketing; Pearson Studium; 2010
- Ralph E. Hartleben: Werbekonzeption und Briefing – Ein praktischer Leitfaden; Publicis Publishing; Auflage: 2. Auflage; 2004
- B. Schneider: Design - Eine Einführung: Entwurf im Sozialen, Kulturellen und Wirtschaftlichen Kontext; Birkhäuser Architektur; 2008 – 2. Auflage
- Donald D. Hoffman: Visuelle Intelligenz: Wie die Welt im Kopf entsteht; Klett-Cotta; 2001
- M. Prickeln: CLOU: Strategisches Ideenmanagement in Marketing, Werbung, Medien und Design: Wie innovative Ideenschmieden die Alchemie der Kreativität nutzen; Hermann Schmidt Verlag Mainz; 2009
- A. Weinberger: Corporate Identity – Großer Auftritt für kleine Unternehmen: Mit der VIVA-Formel zum Erfolg / Vision - Identität - Verhalten - Außendarstellung; Stiebner; 2010
- Capsule: Logos: Planung - Kreation - Einführung ; Stiebner; 2008
- S. Krug: Don`t make me think! Web Usability; 2. Auflage, Mitp, 2006
- J. J. Garrett: The Elements of User Experience; New Riders; 2002
Voraussetzungen
empfohlene Voraussetzungen
- Gestaltungskenntnisse, Programmierkenntnisse
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): Dipl.-Designer (FH) Uwe Zimmermann
Dozent(in): Dipl.-Designer (FH) Uwe Zimmermann