3D-Animation

Prüfungsordnung:  MI-BA-2011

Studienorganisation

Studiensemester:  4

Turnus:  Sommersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Labor

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie beherrschen die für den Medieninformatiker wichtigsten inhaltlichen, theoretischen und operativen Techniken im Bereich der Darstellung und Animation von 3D-Objekten. Sie können 3D-Charaktere im virtuellen Raum animieren. Sie können 3D-Objekte für die Bereiche Game, Illustration und Film exportieren.

Inhalte 

  • Briefing, Konzept und operative Planung von 3D-Animations-Vorhaben
  • Animationsregeln und -techniken
  • MoCap, Expressions, Bones: Rigging, IK und FK
  • Camera und Camera-Effects
  • Lights, Radiosity, Global Illumination, Dynamics, Particle Effects
  • Rendering und Ausgabe für Film
  • Export für Game

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr, Arb)

Literatur 

  • J. Böhringer, P. Bühler, P. Schlaich: Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien; 3. Auflage, Springer, 2005
  • J. Choi: Maya Character Animation; Sybex, 2002
  • I. V. Kerlow: The Art of 3D Computer Animation and Effects; 3. Auflage, John Wiley & Sons, 2003

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

Orientierungsprüfung

empfohlene Voraussetzungen 

  • 3D Modellierung, 3D-Rendering

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Prof. Klaus Hoefs

Dozent(in):  Prof. Klaus Hoefs