Brand Design
Prüfungsordnung: IMM-MA-16
Studienorganisation
Studiensemester: 1
Turnus: Wintersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Workshop
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie sind in der Lage, wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Problemstellungen zu identifizieren und anschließend entsprechende medienübergreifende gestalterische Interventionen zu erarbeiten. Sie können multidisziplinäre und medienübergreifende Kommunikationskampagnen entwickeln.
Inhalte
Durch Designexperimente werden Kommunikationsstrategien erforscht, die für Wirtschaft und Gesellschaft neue Wege eröffnen.
Themen der Veranstaltung sind:
- Markenentwicklung und Gestaltung,
- Methoden der Designforschung,
- Problemanalyse,
- Konzeption, Reflexion,
- multidisziplinäre Gestaltungskonzepte,
- Kampagnenentwicklung und Umsetzung.
Arbeit in Kleingruppen, selbstorganisiertes Projektmanagement
Mündliche Präsentation der Meilensteine
Arbeitsaufwand
4 SWS, 8,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 180 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP (HA, Vortr)
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Literatur
- A. Wheeler: Designing Brand Identity: An Essential Guide for the Whole Branding Team. John Wiley & Sons (2012)
- A. Baetzgen (Hrsg.): Brand Planning: Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Schäffer-Poeschel (2011)
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
keine