Filmsprache

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Prüfungsordnung:  MI-BA-2017

Studienorganisation

Studiensemester:  1

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Schwerpunkt:  Studienschwerpunkt Film

Modultyp:  Pflichtveranstaltung Studienschwerpunkt Film

Lehrform:  Vorlesung/Übung

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Nach Absolvieren der Veranstaltung kann mit filmsprachlichen Mittel ein eigenes Filmprojekt durchgeführt werden. Gängige Filmgestaltungskonventionen können eingesetzt - oder ggfs. gebrochen werden. Es ist Grundlagen-Wissen bezüglich digitalem Editing und Nachbearbeitung vorhanden. Die Einstiegskameras (inkl. Zubehör) können bedient werden. In Feedbackrunden wird ein konstruktiver, tentativer Umgang mit Ergebnisbewertung geübt.

Die Grundlagen des Mediums ›Film‹ werden dazu theoretisch vermittelt und in Praxis-Übungen erprobt. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt in dem Verständnis der gestalterischen Mittel des Mediums Film: Wirkung von Schnitt, Montage, Kameraeinstellungen, -position und -bewegung, Ton, Musik, Effekten.

In dieser Veranstaltung wird Grundlagenwissen für die in höheren Semestern folgenden Veranstaltungen des Themenkomplexes ›Film‹ erarbeitet. Das grundlegende Verständnis vom Aufbau bewegter Handlungsabläufe ist auch von Relevanz für die Veranstaltungen 3D/2D-Animation sowie die Gestaltung Online-Medien und Game-Design.

Inhalte 

  • Erlernen filmsprachlicher Mittel und deren Einsatz
  • theoretischer Kontext
  • Kameraeinführung in den Laboren
  • Grundlagen Editing-Software
  • Basics filmischer Nachbearbeitung
  • Arbeit in Kleingruppen, selbstorganisiertes Projektmanagement.

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr)

Produktion eines kurzen Übungsfilms inkl. Dokumentation.

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • J. Monaco. Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. Rowohlt (2009)
  • S.D. Katz. Die richtige Einstellung. Zur Bildsprache des Films. Zweitausendeins. 5. Auflage (2010)
  • F. Truffaut: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? Heyne (2003)
  • S. Lumet: Filme machen. Autorenhaus (2006)
  • D. Stevens: Camera Man. Buster Keaton, the Dawn of Cinema, and the Invention of the Twentieth Century. Atria (2022)
  • D. Arijon. Grammatik der Filmsprache. Zweitausendeins (2000)
  • D. Mamet: On Directing Film. Penguin (1992)
  • D. Bordwell, K. Thompson: Film Art: An Introduction. McGraw Hill Book Co. (2016)
  • A. Tarkovsky: Sculpting in Time. Reflections on the Cinema. Combined Academic (1989)

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

Verantwortliche Dozierende

Modulverantwortliche(r):  M.A., Dipl.-FBK Ute Storm

Dozent(in):  M.A., Dipl.-FBK Ute Storm