Audio-Produktion
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Prüfungsordnung: MI-BA-2017
Studienorganisation
Studiensemester: 2
Turnus: Sommersemester, jährlich
Schwerpunkt: Studienschwerpunkt Film
Modultyp: Pflichtveranstaltung Studienschwerpunkt Film
Lehrform: Vorlesung/Labor
Art der Präsenzveranstaltung: Labor
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Ein wichtiges Element der filmischen Umsetzung ist der Bereich ›Ton‹. In der Veranstaltung ›Audioproduktion‹ lernen Sie die Grundlagen der Akustik (Schallausbreitung, Raumakustik, Gehör- und Psychoakustik). Diese sind einerseits nötig, um hochqualitativ Ton am Film-Set wie im Studio aufnehmen zu können. Die Zusammenhänge der Psychoakustik sind andererseits entscheidend für die Konzipierung eines Film-Tons und den Einsatz der Ton-Nachbearbeitung. Die Konzipierung stellt einen künstlerisch gezielt gestalteten Zusammenhang zwischen Ton, Bild, Erzählweise und Inhalt her und beeinflusst die gesamte Ton-Produktion von der Planung bis zur Endmischung. Hierbei werden Grundlagen und Begriffe aus der Veranstaltung ›Filmsprache‹ vertieft und angewendet. Zur Nachbearbeitung werden Kenntnisse über verschiedene Filtertechniken, Raumeffekte, Dynamik-Bearbeitungen und Korrekturen bis hin zur fertigen Mischung vermittelt. Die Grundlagen der Audioproduktion sind nicht nur für die spätere Film-Postproduktion und -Vertonung wichtig, sie finden auch in den Bereichen Konzeption Online/Mobil, Gestaltung von Online-Medien und Game-Design Anwendung.
Lernziele: Sie sind in der Lage, unterschiedliche Schallquellen mit entsprechenden Mikrofonierungstechniken unter Berücksichtigung raumakustischer Gegebenheiten aufzuzeichnen. Die Aufnahmen können Sie am Computer mit Audio-Editor-Programmen schneiden und montieren, den Klang mit Equalizern und Effekten bearbeiten und verhallen. Sie können alle Signale und Ebenen eines Film-Tons anhand von psychoakustischen Aspekten und entlang eines produktspezifischen Ton-Konzeptes mischen.
Inhalte
Vorlesung:
Naturwissenschaftlich-mathematische Grundlagen:
* Schallwellen, Schallausbreitung, Raumakustik
* Schallwandlung, analoge Audiosignale (Pegel, Übertragung)
* Gehör-Physiologie und Psychoakustik
* analoge Filter
Aufnahme:
* analoge Audiosignale, analoge Filter
* Mikrofone, Vorverstärker, Rekorder
Praktische und technische Informatik:
* Analog-Digital-Wandlung
* digitale Audioformate, Daten-Komprimierung
* digital realisierte Filter
* Faltung
Beispiele der Audiobearbeitung:
* Dynamikbearbeitung
* Raumeffekte
* Pitch- und Noise-Correction
* Mischung, Automation
Labor:
Aufnahme:
* Sprache (Set, Interview, Sprecherkabine)
* O-Ton, Atmosphäre (Stereotechniken)
* Geräusche („Foleys“)
Konzipierung:
* Analyse von Film-Ton
* Entwurf eines Ton-Konzeptes
Bearbeitung:
* Schnitt, Montage, Pitch- und Noise-Correction
* Equalizer und Dynamikbearbeitung
* Unterlegung mit Musik
* Effekte, Verhallung, Mischung
* Finalisierung
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr)
Planung, Aufnahme und Mischung eines Film-Tons in Kleingruppenarbeit.
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Literatur
- Ament, Vanessa T.: The Foley Grail: The art of performing sound for film, games and animation; 2nd Ed., New York 2014.
- Lensing, Jörg: Sound-Design, -Montage, Soundtrack-Komposition. Über die Gestaltung von Filmton; 2. Auflage, Schiele & Schön, 2009.
- Rose, Jay: Producing great sound for film and video; 4th Ed., New York 2015.
- Saltzman, Steven: Music Editing for Film and Television; New York 2014.
- Webers, Johannes: Tonstudiotechnik: Analoges und digitales Audio Recording bei Fernsehen, Film und Rundfunk; 8. Auflage, Poing 2003.
- Yewdall, David L.: Practical art of motion picture sound; 4th Ed., Amsterdam 2011.
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
keine
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): M.A. Simon Roessler
Dozent(in): M.A. Simon Roessler