Postproduction

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Prüfungsordnung:  MI-BA-2017

Studienorganisation

Studiensemester:  5

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Schwerpunkt:  Studienschwerpunkt Film

Modultyp:  Pflichtveranstaltung Studienschwerpunkt Film

Lehrform:  Labor/Projekt

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie beherrschen die für den Medieninformatiker wichtigsten inhaltlichen, theoretischen und operativen Techniken zur Umsetzung eines kurzen Greenscreen-Clips (bis 60 Sekunden). Sie verstehen die in der Postproduktion angesiedelten Prozesse und können ein Projekt diesbezüglich konzipieren, planen und durchführen.

Ein immer wichtigerer werdendes Thema im Bereich der Filmproduktion ist die digitale Nachbearbeitung. Ein Film ist nach dem Schnitt zumeist noch nicht fertig. Neben einfachen Titelarbeiten (Verbindung zu 2D-Animation oder 3D-Animation) spielt die Farbkorrektur (zum Teil selektiv) aber auch darüber hinaus gehenden Retusche- und Compositing-Arbeiten eine wichtige Rolle. Hier werden verschiedene Elemente kombiniert, teilweise Elemente ausgetauscht. Hier kommt zumeist der Greenscreen zum Einsatz. Die Studierenden lernen mit eigenen Greenscreen-Aufnahmen zu arbeiten, diese mit realen Aufnahmen zu kombinieren. Dabei wird ein hohes Maß an planerischer Vorarbeit benötigt. Die hierzu benötigten Kenntnisse werden den Studierenden anhand von gemeinsamen Arbeiten verdeutlicht.

Es besteht eine direkte Verbindung zu dem Modul MoCap/Greenscreen und den vorangegangenen Modulen im Bereich der 3D-Animation, 3D-Rendering und Digitale Bildbearbeitung (›Digital Matte Painting‹), da das dort erlangte Wissen um die künstliche Erstellung von Bildinhalten hier praktische Anwendung findet.

Inhalte 

Naturwissenschaftlich-mathematische und informatische Grundlagen:
- Einstieg in das Arbeiten mit der Programmiersprache Expressions (JavaScript)
- Bearbeiten von Farben auf Basis von physikalischen Farbmodellen
- Geometrie im virtuellen 3D-Raum im Kontext Compositing
- Handhabung von komplexen Multiplikator-Tools bei der Animation

Technik:
- Einführung in Belichtungstools im Software-Kontext, Lichttemperatur
- Greenscreen-Technik im Greenscreen-Studio, Nachbearbeitung/Visual Effects (VFX)

Software:
- Übersicht über verschiedene Aspekte der Postproduktion (Retusche, Compositing, grafische Animation)
- Einführung in die grundlegende Bedienung einer Compositing-Software (Adobe After Effects)
- Tracking, Keying, Animation
- Analyse verschiedener Clips im Hinblick auf Preproduktionsplanung
- Farbkorrektur/Grading
- Masken/Rotoskopie

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr)

Erstellung eines Motion Graphics Video inkl. Produktions-Tagebuch

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • Ian Crook und Peter Beare: Motion Graphics. Principles and proccesses from the ground up
  • Ron Brinkmann: The art and science of digital compositing : techniques for visual effects, animation and motion graphics
  • Chris Jackson: After effects and Cinema 4D lite : 3D motion graphics and visual effects using CINEWARE
  • Eran Dinur: The filmmaker's guide to visual effects : the art and techniques of VFX for directors, producers, editors, and cinematographers
  • Jeffrey A. Okun: The VES handbook of visual effects : industry standard VFX practices and procedures
  • Charles Finance, Susan Zwerman: The visual effects producer : understanding the art and business of VFX
  • Susanne Marschall: Farbe im Kino

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

Orientierungsprüfung

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Dipl.-FBK, M.A. Ute Storm

Dozent(in):  Dipl.-FBK, M.A. Ute Storm