Digitales Zeichnen und Storyboarding
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Prüfungsordnung: MI-BA-2017
Studienorganisation
Studiensemester: 1
Turnus: Wintersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Vorlesung/Übung
Sprache: Deutsch und Englisch
Kompetenzen/Lernziele
Sie sind in der Lage mithilfe von zeichnerischen Kürzeln sich bildnerisch auszudrücken, so dem Filmteam und dem Kameramann eine erste Vorschau auf den zu produzierenden Film oder Clip zu geben. Sie beherrschen die Transformation von Drehbüchern zu Storyboards, deren Erzeugung digital und non-digital. Sie können animierte Storyboards, Animatics, mit Zeitmaß und Sound erstellen.
Sie sind mit den Grundlagen und Problemstellungen des Character-Designs für Film und Game vertraut.
Das Modul bildet eine Grundlage als Planungsphase für die Module Filmdreh (3.Sem.), Filmschnitt (4.Sem.), Postproduktion (5.Sem.). Die erworbenen Fähigkeiten können zudem in 2D-Animation (4.Sem.), 3D-Animation (5.Sem.) angewendet werden.
Storyboarding Designer/Artists finden in jeglicher Filmplanung für TV-, Kino- und Trickanimationsproduktionen eine berufliche Betätigung in fester Anstellung oder als Freelancer. Sie arbeiten eng mit dem Produktionsteam, den Drehbuchautoren, dem Kameramann und der Regie zusammen.
Inhalte
- traditionelles Zeichenmaterial, Papier und Stifte
- Scribble und Skizze
- Vergleich digitales Zeichen und traditionelles Zeichnen
- Figuren -Objektzeichnen und deren „Shortcuts“ im Storyboard
- Figuren zeichnen und entwickeln, Profile, Character Design
- Asset Design
- Kamera-Einstellungen und deren „Shortcuts“
- Framing, Kompositionsregeln
- Bewegung und Posen von Figuren
- Action, Performance, Stage im Storyboard
- Kamera-Einstellungen und deren „Shortcuts“
- Framing, Kompositionsregeln
- Action, Performance, Stage im Storyboard
- Einbindung von vorhandenen Sounds in einem Animatic
- Erstellung eines Animatic auf Grundlage eines Storyboards
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Studienleistung
Prüfungsform: HA, Vortr
Erstellen eines Character Designs für einen spezifizierten Game- oder Filmcharacter anhand eines Character-Profils oder Erstellen eines Storyboards für das Intro eines TV-Krimis oder eines Filmserien-Thrillers.
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Literatur
- John Hart: The Art of the Storyboard, Storyboarding for Film, TV, and Animation; Focal Press, Oxford, 1999
- Nancy Beiman: Prepare to Board, Creating Story and Characters for Animated Features and Shorts, Focal Press, New York, 2007
- Christopher Kenworthy: Master Shots, Michael Weise Prod., 2009
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
keine
empfohlene Voraussetzungen
- Modul Filmsprache (empfehlenswert als Ergänzung !)
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): Prof. Klaus Hoefs
Dozent(in): Prof. Klaus Hoefs