Digitale Bildbearbeitung
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Prüfungsordnung: MI-BA-2017
Studienorganisation
Studiensemester: 2
Turnus: Sommersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Vorlesung/Labor
Sprache: deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Die Inhalte dieser Veranstaltung ermöglichen es den Studierenden einerseits, digitale Bildmedien auf Basis von theoretischem Orientierungswissen in ihrem Kontext einzuordnen, anderseits ebensolche Medien in Praxisübungen mit digitalen Techniken zu optimieren und kreativ zu adjustieren. Die Bearbeitung findet mithilfe gängiger Software statt. Aktuelle Entwicklungen in dem Feld (AI etc.) werden vorgestellt und diskutiert, und soweit möglich, getestet.
Dabei wird in Teilen auf das Wissen des Moduls Grundlagen der Gestaltung zurückgegriffen, dieses ergänzt und vertieft. Die Kenntnisse aus diesem Modul sind auch im Umfeld der Module Interface- und Interaktionsdesign, Konzeption Online/Mobil, Game Design, Gestaltung Online-Medien, Filmschnitt/Editing, WWW-Programmierung und Generatives Gestalten (5. Semester) relevant, da Standbilder in verschiedenen Medienprodukten eine Rolle einnehmen. Der Aspekt der Bild- und Urheberrechte wird im Modul Medienkompetenz behandelt und vermittelt.
Inhalte
Software:
- Bildanalyse, Bildretusche, Bildoptimierung
- Tonwert- und Farbkorrekturen
- Farbmodus: S/W und Duplex, Colorieren und Umfärben
- Arbeiten mit Ebenen, Arbeiten mit Auswahl und Masken
- Arbeiten mit Pfaden, Import von Vektordaten
- Transformieren und Inhaltsbasierte Funktionen
- Filter, Text-Bild-Integration
- nicht-destruktive Techniken
- komplexe Bildkompositionen und Montagetechniken
- Bildaufbereitung für Web und Print
- Camera Raw: Digitales Negativ und dessen Bearbeitung
- jenseits von Standardsoftware wie Photoshop: Relevante andere Programme oder Techniken f. Standbilder
Naturwissenschaftlich-mathematische und informatische Grundlagen:
- Physikalische Farbräume: Anwendungen, Probleme und Lösungen
- Skriptsprachen zur Automatisierung der Bildbearbeitung (am Beispiel Photoshop)
- Erstellen von Droplets: eigene Programme aus Aktionsbefehlsfolgen, nutzbar ohne Ursprungssoftware
- Bildmanagement und Umgang mit Metadaten (am Beispiel Adobe Bridge)
- Farbmanagement für verschiedene Zielmedien (Profile)
- Berechnungsmodelle für Bildauflösung
- Dateiformate, optimal Umrechnungen, Komprimierung
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr)
Erstellen einer thematischen Bildmontage und eines A5-Buches (Dokumentation der Laborübungen).
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Literatur
- S. Mühlke, J. Wolf: Adobe Photoshop: Das umfassende Standardwerk zur Bildbearbeitung.; Rheinwerk; 2022
- M. Jarsetz: Maike Jarsetz' digitale Dunkelkammer: Von der Aufnahme zum Bild – Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom; dpunkt Verlag; 2022
- F. Treichler: Affinity Photo: Das umfassende Standardwerk zur Bildbearbeitung; Rheinwerk; 2022
- B. Stopher: Design and Digital Interfaces: Designing with Aesthetic and Ethical Awareness; Bloomsbury Visual Arts; 2021
- R. Yot: Light for visual artists; Laurence King Publishing; 2013
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
keine
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): M.A., Dipl.-FBK Ute Storm
Dozent(in): M.A., Dipl.-FBK Ute Storm