2D-Animation
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Prüfungsordnung: MI-BA-2017
Studienorganisation
Studiensemester: 2
Turnus: Sommersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Vorlesung/Labor
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie beherrschen verschiedene Trickfilm -Techniken digital und traditionell: Cutout-Animation, claymation, cell-animation und „handdrawn digital paperless animation“.
Sie können in den spezifischen Software-Programmen 2D- Charaktere erzeugen, in Frame-to-Frame, Pose-to-Pose oder in Keyframe-Animation bewegen. Sie können diese Animationen als Film planen und ausgeben. Dabei sind Ihnen die Abläufe der digitalen filmischen Nachbearbeitung geläufig.
Das Modul steht in engen Zusammenhang mit „Digitale Zeichnung/Storyboarding“ und „Filmsprache“, sie ist eine ideale Vorbereitung auf das Modul „3D-Animation“.
Im Berufsfeld erstellt der Trickfilmzeichner am Computer animierte Illustrationen für Werbespots, Musikclips, Schulungs- oder Unterhaltungsfilme. Trickfilmzeichner arbeiten in erster Linie bei Unternehmen der Film- und Fernsehwirtschaft, die Computeranimationen gestalten, Trickfilme herstellen oder animierte Fernsehsendungen produzieren. Dabei agiert der Trickfilmzeichner als Freelancer oder -seltener- in fester Anstellung.
Inhalte
- Briefing, Konzept und operative Planung zur Animation im zweidimensionalen Raum
- 2D Animationstechniken: Digital Paperless, Cell-, Stop Motion-, Cut Out-, Clay- Animation
- Digitale Zeichentechniken 2D, Grafik-Tablett
- Advanced Digital Paperless Pixel-Animation für Zeichentrickfilm
- Advanced 2D-Vektor-Animation für Online-Games
- 2D Post-Processing
- Fertigstellung eines Trickfilms, kurzer (20–40 sec.) 2D-Werbefilm-Clip
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr)
Erstellen eines Cut-Out Animationsfilmes (bis 3 Minuten Dauer) oder Erstellen eines Digital Paperless Handdrawn Animationsfilmes (bis 2 Minuten Dauer).
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Literatur
- Mark Simon: Producing Independent 2D Character Animation, Butterworth Heinemann, 2003
- Susanne Shaw: Craft Skills for Model Animation, Butterworth Heinemann, 2008
- Tony WhiteThe Animator’s Workbook, Watson-Guptill Publ., 1988
- Richard Taylor: The Encyclopedia of Animation Techniques, Cartwell Books, 2003
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
keine
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): Prof. Klaus Hoefs
Dozent(in): Prof. Klaus Hoefs