Corporate Identity und Corporate Design

Lehrveranstaltung

Lehrveranstaltungen 

Studienorganisation

Studiensemester:  6

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Unternehmen stehen, in einer Welt der wachsenden Globalisierung und digitalen Vernetzung, einer steigenden Anzahl an Mitbewerbern gegenüber. Auf der anderen Seite finden wir den Nutzer bzw. Kunden, der aus diesen vielseitigen Angeboten wählen kann. Ein hoher Wiedererkennungswert, die Authentizität der Marke und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und seiner Versprechen, beeinflussen das Nutzerverhalten deutlich. Mit der Entwicklung eines Corporate Designs leistet der Designer einen ausschlaggebenden Beitrag zur Vermittlung der Markenwerte und beeinflusst den Erfolg oder Misserfolg einer der Marke maßgeblich.

Lernziele: Sie verstehen visuelle und digitale Kommunikation als ein kraftvolles Werkzeug für große, kleine und mittelständige Unternehmen, Events und Non-Profit-Organisationen. In Zusammenarbeit mit Marketingstrategen und Kunden sind Sie in der Lage ein Unternehmen zu personalisieren und eine Markenstrategie zu erarbeiten. Sie übersetzen diese zielführend in eine Corporate Identity und ein Corporate Design.

Gängige Analysemethoden zur Markenentwicklung setzen Sie im Designprozess funktional ein. Sie können eine Markenidentität entwickeln, diese sinnvoll auf dem Markt positionieren und in eine visuelle Präsenz übersetzen. Sie legen Regeln für Farbe, Typografie, Form und Bild zielführend fest und verdichten sie zu einem authentischen und funktionalen Erscheinungsbild. Mit intermedialen Anwendungsbeispielen testen Sie die Vielseitigkeit und Funktionalität ihres Corporate Designs. Ihre Entwürfe können sie dem Kunden überzeugungsstark präsentieren. In ihrem Design Manual dokumentieren Sie ihre entwickelten Gestaltungsrichtlinien inhaltlich verständlich und grafisch selbsterklärend.

Inhalte 

  • Projektdefinition
  • Analyse und Ziele setzen
  • Kommunikationskonzept
  • Markenidentität und Positionierung
  • Designkonzept
    • Logo
    • Farben
    • Typografie
    • Bild- und Formsprache
    • Gestaltungsraster und Layout
  • Anwendungsbeispiele entwickeln
  • Dokumentation
  • Corporate Design Manual

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  HA, Vortr, Arb

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

Orientierungsprüfung