Visual Thinking
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Studienorganisation
Studiensemester: 6
Modultyp: Wahlpflichtveranstaltung
Art der Präsenzveranstaltung: Workshop
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Die Methoden und Werkzeuge des Visual Thinking optimieren kognitive Erkennung, Erwägung, Kommunikation und Kreativität. In der neuen Arbeitswelt von Design Thinking, Agile Innovation, Lean Start-up usw. ist dies unabdingbar. Die Studierenden bauen ein grundlegendes Verständnis der theoretischen Aspekte des visuellen Denkens auf. Sie können sowohl die Prozesse des visuellen Wahrnehmens und die damit verbundenen Denkprozesse beschreiben und erklären, als auch die Bedeutung der Denkwerkzeuge und Methoden des visuellen Denkens erkennen und verstehen. Im Rahmen einer Reihe von Kontext-bedingten Übungen und Fallstudien verinnerlichen sie die Werkzeuge und Methoden des visuellen Denkens und sind in der Lage, die in unterschiedlichen Praxisszenarien eigenständig anzuwenden.
Inhalte
- Theoretische Aspekte des Visual Thinking
- Werkzeuge und Methoden des visuellen Denkens
- Denk- und Kommunikationsprobleme visuell lösen
- Visual Thinking im geschäftlichen Kontext
- Einblick in Business-Englisch
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
90 h Präsenzstudium, 60 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Studienleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr)
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Literatur
- Brand, W. Visual Thinking. BIS Publishers. Amsterdam. 2018
- Cairo, A. The Functional Art. New Riders. Berkley, CA. 2013
- Haussmann, M. Denken mit dem Stift. Redline Verlag. München. 5. Auflage 2017
- Osterwalder, A & Pigneur, Y. Business Model Generation. Wiley. 2010
- Robertson, S. How to Draw. Design Studio Press. 2013
- Ware, C. Visual Thinking. Morgan Kaufmann. 2008
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
Orientierungsprüfung
Verantwortliche Dozenten
Dozent(in): B.A. Philip McClenaghan