Kreativitätstechniken

Lehrveranstaltung

Prüfungsordnung:  MI-BA-2025

Studienorganisation

Studiensemester:  3

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Kreativität, was ist das? Wie kann ich mein kreatives Potential erkennen und fördern? Welchen Stellenwert nimmt Kreativität ein? Diese Fragen und viele weitere rund um das Thema Kreativität können Sie nach der Teilnahme an diesem Workshop beantworten. Sie sind in der Lage, aktuelle Problemstellungen im kreativen Prozess systematisch zu behandeln und setzen relevante Methoden für die Entwicklung innovativer Ideen in Einzel- und Teamarbeit ein. Kreativitätsfördernde Techniken implementieren Sie sinnvoll im Designprozess und nutzen sie für die Ideenfindung, Ideenbewertung und zur Ausformulierung funktionaler und zielgruppenorientierter Lösungen. Sie erkennen störende Denkblockaden und überwinden diese mit gezielter Moderation, um kreative Denkprozesse anzustoßen. Ihre Ergebnisse können Sie im Team präsentieren und Ideen anderer Teams mit Hilfe einer konstruktiven Feedback-Kultur objektiv bewerten.

Inhalte 

  • Wahrnehmung der eigenen Kreativität
  • Kreativitätshemmnisse
  • Denk- und Verhaltensweisen kreativer Menschen
  • Vermittlung von Techniken als Hilfsmittel: (u. a.)
    • Brainstorming
    • Zufallstechnik
    • Kopfstand-Methode
    • Osborn Checkliste
    • Morphologische Matrix
    • Sechs Denkhüte
  • Methoden des Design Prozesses

Arbeitsaufwand

2 SWS, 2,5 Creditpoints (CP)

30 h Präsenzstudium, 45 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Studienleistung

Prüfungsform:  HA, Vortr

Ausarbeitung einer kreativen Projektidee / persönliche Kurs-Reflexion

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • Rustler, Florian (2020): Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation, Zürich: Midas Management Verlag AG
  • Pricken, Mario (2010): Kribbeln im Kopf: Kreativitätstechniken & Denkstrategien für Werbung, Marketing & Medien. 11., komplett überarb., erw. und aktualisierte Neuauflage, Mainz: Verlag Hermann Schmidt.
  • Poschauko, Martin & Thomas Edward (2018): NEA MACHINA: Die Kreativmaschine, Mainz: Verlag Hermann Schmidt
  • Wujec, Tom (2007): Neues aus der Kreativitätsküche, München: MVG Verlag
  • Csikszentmihalyi Mihaly (2014): FLOW und Kreativität: Wie Sie Ihre Grenzen überwinden und das Unmögliche schaffen, Stuttgart: Klett-Cotta

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine