Kreativitätstechniken
Lehrveranstaltung
Prüfungsordnung: MI-BA-2025
Studienorganisation
Studiensemester: 3
Turnus: Wintersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Workshop
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Kreativität, was ist das? Wie kann ich mein kreatives Potential erkennen und fördern? Welchen Stellenwert nimmt Kreativität ein? Diese Fragen und viele weitere rund um das Thema Kreativität können Sie nach der Teilnahme an diesem Workshop beantworten. Sie sind in der Lage, aktuelle Problemstellungen im kreativen Prozess systematisch zu behandeln und setzen relevante Methoden für die Entwicklung innovativer Ideen in Einzel- und Teamarbeit ein. Kreativitätsfördernde Techniken implementieren Sie sinnvoll im Designprozess und nutzen sie für die Ideenfindung, Ideenbewertung und zur Ausformulierung funktionaler und zielgruppenorientierter Lösungen. Sie erkennen störende Denkblockaden und überwinden diese mit gezielter Moderation, um kreative Denkprozesse anzustoßen. Ihre Ergebnisse können Sie im Team präsentieren und Ideen anderer Teams mit Hilfe einer konstruktiven Feedback-Kultur objektiv bewerten.
Inhalte
- Wahrnehmung der eigenen Kreativität
- Kreativitätshemmnisse
- Denk- und Verhaltensweisen kreativer Menschen
- Vermittlung von Techniken als Hilfsmittel: (u. a.)
- Brainstorming
- Zufallstechnik
- Kopfstand-Methode
- Osborn Checkliste
- Morphologische Matrix
- Sechs Denkhüte
- Methoden des Design Prozesses
Arbeitsaufwand
2 SWS, 2,5 Creditpoints (CP)
30 h Präsenzstudium, 45 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Studienleistung
Prüfungsform: HA, Vortr
Ausarbeitung einer kreativen Projektidee / persönliche Kurs-Reflexion
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Literatur
- Rustler, Florian (2020): Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation, Zürich: Midas Management Verlag AG
- Pricken, Mario (2010): Kribbeln im Kopf: Kreativitätstechniken & Denkstrategien für Werbung, Marketing & Medien. 11., komplett überarb., erw. und aktualisierte Neuauflage, Mainz: Verlag Hermann Schmidt.
- Poschauko, Martin & Thomas Edward (2018): NEA MACHINA: Die Kreativmaschine, Mainz: Verlag Hermann Schmidt
- Wujec, Tom (2007): Neues aus der Kreativitätsküche, München: MVG Verlag
- Csikszentmihalyi Mihaly (2014): FLOW und Kreativität: Wie Sie Ihre Grenzen überwinden und das Unmögliche schaffen, Stuttgart: Klett-Cotta
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
keine