Editorial Design

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Studiensemester:  6

Turnus:  Sommersemester, jährlich

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Lehrform:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Die Studierenden können ein Themenspektrum oder einen Artikel analysieren, für ein Magazin abstrahieren und für die zielgruppenspezifische Leserschaft überführen.

Sie können einzelne Artikel für den entsprechenden Themenkomplex sturkturieren, sequentieren und gestalten, dabei wenden sie Layouttechniken an und können diese bewerten. Innerhalb des Magazinaufbaus können Sie dramaturgische Spannungsbögen erzeugen, die die Leserschaft durch das gesamte Magazin führt. Sie sind in der Lage Gestaltungs- und Layoutkriterien zu erstellen, die einen Wiedererkennungswert des Magazins erschaffen. Zur Verfügung stehenden Elemente wie Bild, Texte und Grafiken können Sie dramaturgisch zielgerichtet einsetzen und kombinieren.

Sie sind in der Lage Kriterien aufstellen um das Ergebnis zu reflektieren, zu bewerten und zu beurteilen. Diese Ergebnisse fließen wiederum in Ihre Arbeit ein.

Inhalte 

Unabhängig der vielfältigen Möglichkeiten von Publikationsformen innerhalb der Miedenlandschaft, werden weiterhin Zeitschriften und Magazinen für verschiedenste Zielgruppen in unterschiedlichsten Genre und Themenkomplexen neu veröffentlicht. Diese Publikationsform beinhaltet die Möglichkeit Inhalte und Themen auf vielfältige Art und Weise der gewünschten Zielgruppe zu vermitteln. Dieses periodisch erscheinende Medienprodukt soll im Kontext der aktuellen ›Medienlandschaft‹ analysiert, entwickelt und hinterfragt werden.

Im Rahmen der Veranstaltung werden folgende Punkte bearbeitet:

  • Analyse und Differenzierung von periodisch erscheinenden Medienprodukten
  • Kennenlernen verschiedener Magazingattungen
  • Definition von Zielgruppe und Magazingattung oder -Genre
  • Konzeption und Realisation eines Streckenaufbaus einer Zeitschrift oder eines Magazins
  • Erarbeiten eines Magazin-Strukturplans
  • Konzeption und Realisation eines Magazin-Layouts für die in der Konzeption definierten Zielgruppe

Als Ergebnis soll ein Magazins/Zeitschrift-Dummy entwickelt und produziert werden.

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Arb)

Gruppen- oder Einzelarbeit mit praktischem und theoretischem Anteil

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • Rastersysteme für die visuelle Gestaltung - Grid systems in Graphic Design; Josef Müller-Brockmann; Niggli AG Verlag Auflage: 4 (1999)
  • Praxishandbuch Gestaltungsraster; Andreas Maxbauer, Regina Maxbauer; Hermann Schmidt Verlag 2. Auflage (2002)
  • Lesetypografie; Hans Peter Willberg, Friedrich Forsmann; Hermann Schmidt Verlag 5. Auflage (2010)
  • Editorial Design; Yolanda Zappaterra; Stiebner Verlag 1. Auflage (2008)
  • Editorial Design - Magazingestaltung; Nikola Wachsmuth, Heike Gläser; Stiebner Verlag; Auflage 2., erw. Auflage (2015)
  • Designraster und Seitenlayout - Grundprinzipien des Seitenlayouts verstehen und anwenden; Amy Graver, Ben Jura; Stiebner Verlag 1. Auflage (2012)
  • Layout Basics: Die wichtigsten Prinzipien für die Verwendung von Rastern; Beth Tondreau; Stiebner Verlag 1. Auflage (2009)
  • Layout Layout - Entwurf, Planung und Anordnung aller Elemente der Seitengestaltung; Gavin Ambrose, Paul Harris; Stiebner Verlag Auflage: 2., überarbeitete und erw. Neuauflage (2013)
  • Das Layout-Buch; Gavin Ambrose, Paul Harris; Stiebner Verlag 3. Auflage (2015)
  • Raster - Kreative Lösungen für Grafikdesigner; Lucienne Roberts; Stiebner Verlag 2. Auflage (2013)
  • Ellen Lupton; Thinking with Type : A Critical Guide for Designers, Writers, Editors, and Students (2. edition); Princeton Architectural Press, 2010

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Diplom-Designer Uwe Zimmermann

Dozent(in):  Diplom-Designer Uwe Zimmermann