Fulldome (Kuppelprojektionsfilm)
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Studienorganisation
Studiensemester: 6
Turnus: Sommersemester, jährlich
Modultyp: Wahlpflichtveranstaltung
Lehrform: Workshop
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden können einen Plot bzw. eine Geschichte analysieren, omnidirektional und immersiv abstrahieren und in dieses Medium Fulldome überführen. Sie können Fulldome Filme für das entsprechende Wiedergabemedium konzeptionieren. Sie wenden Film und 3D Techniken für die Umsetzung an und können diese bewerten. Sie sind in der Lage Kriterien aufstellen um das Ergebnis zu reflektieren, zu bewerten und zu beurteilen. Diese Ergebnisse fließen wiederum in Ihre Arbeit ein.
Inhalte
Durch die voranschreitende Entwicklung von Darstellungsmedien wie 3D-Viewern wird die Fulldomeprojektion einem breiten Publikum zugänglich. Gleichzeitig bieten Planetarien den nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglichen 360-Grad Kameras eine hervorragende Bühne. Durch die Omniderektionalität bietet sich somit die Möglichkeit einer neuen stark immersiven Filmkultur.
Im Rahmen der Veranstaltung werden folgende Punkte bearbeitet:
- Einführung in das Medium Fulldome
- Anwendungsmöglichkeiten
- Erzählstrukturen
- Erstellungstechniken
- Erstellen eines Fulldomefilms
- Aufbereitung und Strukturierung eines Plots bzw. einer Story (Geschichte) nach erzählerischen Kriterien Fulldome
- Neue Möglichkeiten des Erzählen und Vermittels von Inhalten
- Erarbeiten neuer technischer Möglichkeiten als Option des Erzählen und Vermitteln von Geschichten im Fulldome Format
Als Ergebnis soll ein Fulldome Film entwickelt und realisiert werden.
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
90 h Präsenzstudium, 60 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Studienleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr, Arb)
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
Orientierungsprüfung
Empfohlene Veranstaltungen
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): B.Sc. Jesse Wilmot
Dozent(in): B.Sc. Jesse Wilmot