3D-Rendering

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Lehrveranstaltungen 

Prüfungsordnung:  MI-BA-2025

Studienorganisation

Studiensemester:  4

Turnus:  Sommersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Labor

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

In diesem Modul erlernen Sie die Grundlagen des 3D-Renderings und allen damit verbundenen Aspekten im Kontext der Erstellung von Standbildern sowie der Bewegtbilderstellung. Neben den technischen Grundlagen ist es die Anwendung grundlegender Gestaltungsprinzipien, welche uns in die Lage versetzt, erfolgreich visuelle Produkte im 3D-Rendering zu erzeugen. Hierbei geht es - vor allem im Kontext von Bewegtbilderstellung - um die bewusste Vermittlung und Kommunikation von Emotionen und Botschaften durch Bildsprache und den Einsatz relevanter Techniken im Bereich des 3D-Renderings.
Auf technischer Ebene geht es neben der Materialerzeugung und den Grundlagen des physikalisch basierten Renderings um den sinnvollen Einsatz von Licht und Schatten, sowie den Umgang mit virtuellen Kameras. Der Einsatz von High Dynamic Range Images zur bildbasierten Beleuchtung sowie die anschließende Integration verschiedener 3d-gerenderter und real erzeugter Bildelemente im Compositing führen zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Einsatzes von 3D-Rendering im Kontext der Erstellung visueller Effekte (Vfx).
In einem sich rasant wandelnden Berufsfeld ist es wichtig sich auf grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu konzentrieren, welche universell anwendbar sind, da die Werkzeuge und Umgebungen in welchen man diese einsetzt, einem konstanten Wandel unterworfen sind.

Inhalte 

Vorlesung:
* Vorstellung / Einführungsveranstaltung
* Lichtarten / Schatten, Lichtquellen
* Bildkomposition
* Umgang mit Farben
* physikalisch basiertes Rendering
* linear workflow
* Texturen, Shader, Materialien
* Compositing

Labor:
* Material Erstellung und Zuweisung
* Shader-Setups
* UVs, Texturkoordinaten, UVMaps, Projektionen
* Image based Lighting
* Integration von CG in eine reale Umgebung
* 3D Kamera Tracking
* Compositing in Adobe After Effects, Blender oder Nuke
* MultiLayer EXR compositing workflow

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA)

Erstellung von 3D-Renderings, Abgabe von Bitmaps, Dokumentation der Arbeit, Gruppenarbeit mit Einzelarbeitsanteilen

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • J. Birn: Lighting & Rendering; New Riders Pub; 3rd Edition; 2013
  • Jeffrey A. Okun, Okun VES, Jeffrey; Zwerman VES, Susan. The VES Handbook of Visual Effects: Industry Standard VFX Practices and Procedures; Routledge; 2020
  • James Gurney: Color and Light: A Guide for the Realist Painter; Andrews McMeel Publishing; (Volume 2) ; 2010
  • L. Lanier: Texturing and Lighting; John Wiley & Sons; 2011
  • Steve Wright: Digital Compositing for Film and Video: Production Workflows and Techniques; Routledge; 4. Auflage; 2017

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

Orientierungsprüfung

Empfohlene Veranstaltungen 

Verantwortliche Dozierende

Modulverantwortliche(r):  Prof. Florian Werzinski

Dozent(in):  Prof. Florian Werzinski