Virtuelle und Erweiterte Realität
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Prüfungsordnung: MI-BA-2017
Studienorganisation
Studiensemester: 5
Turnus: Wintersemester, jährlich
Schwerpunkt: Studienschwerpunkt Medien-Programmierung
Modultyp: Pflichtveranstaltung Studienschwerpunkt Medienprogrammierung
Lehrform: Vorlesung/Workshop
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie haben ein grundlegendes Verständnis der Methoden und Anwendungen der Virtuellen und Erweiterten Realität (Virtual/Augmented Reality). Unter Nutzung von 3D-Computergrafik-Bibliotheken und 3D-Ein-/Ausgabegeräten können Sie neuartige Interaktionsmechanismen konzipieren und prototypisch realisieren. Sie sind in der Lage, im Team eigene innovative Anwendungen zu entwickeln.
Inhalte
- Immersive Benutzungsschnittstellen
- Anwendungen
- Hardware: klassische und VR/AR-Interaktionsgeräte
- Architektur von VR/AR-Anwendungen, Interaktionsschleife
- Virtuelle Szenen
- Szenegraph-basierte 3D-Computergraphik
- Spezielle Rendering-Aspekte (Stereoskopie, Volume Rendering, …)
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA)
Entwicklung einer VR- oder AR-App im Team.
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Literatur
- R. Dörner et al. (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer Vieweg (2013)
- M. Tönnis: Augmented Reality: Einblicke in die Erweiterte Realität. Springer Verlag (2010)
- A. Mehler-Bicher, M. Reiß und L. Steiger: Augmented Reality: Theorie und Praxis. Oldenbourg Wissenschaftsverlag (2011)
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
Orientierungsprüfung
Empfohlene Veranstaltungen
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Michael Teistler
Dozent(in): Prof. Dr. Michael Teistler