Comics erzählen und zeichnen

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Art der Präsenzveranstaltung:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Die Studierenden können einen Plot bzw. eine Geschichte für einen Comic (sequentielle Kunst) entwickeln und in diesen in ein Storyboard für Comics umsetzen.

Sie können den Comic für das entsprechende Medium (Papier, Wand oder ähnliches) sturkturieren, umsetzen und zeichnen. Dabei wenden sie Techniken, die Sie sich in vorranrgegangenen Semestern angeeignet haben, an und können diese danach beurteilen und bewerten. Zur Verfügung stehenden Elemente wie Bild (Panel), Sprechblasen und Lautmalerei (Onomatopöie) können Sie dramaturgisch zielgerichtet einsetzen und kombinieren.

Sie sind in der Lage Kriterien aufstellen um das Ergebnis zu reflektieren, zu bewerten und zu beurteilen. Diese Ergebnisse fließen wiederum in Ihre Arbeit ein.

Inhalte 

Durch die Entwicklung und Akzeptanz im Bereich der grafischen Literatur haben sich auch die Möglichkeiten der Publikationsformen innerhalb des Comics (sequentielle Kunst) erweitert. Diese Publikationsform beinhaltet eine erzählerische, grafische wie verbale Komponente. Beide sind gleichermaßen notwendig um gemeinsam ein – für den Rezipienten – zufriedenstellendes Produkt zu kreieren.

Im Rahmen der Veranstaltung werden folgende Punkte bearbeitet:

Aufbereitung und Strukturierung eines Plots bzw. einer Story (Geschichte) nach erzählerischen Kriterien für einen Comic Entwicklung von Charakteren und Environement, die ›Welt‹ in der die Geschichte spielt Entwickeln und zeichnen eines Storyboards für Comics Neue Möglichkeiten des Erzählen und Vermittels von Inhalten Erarbeiten neuer technischer Möglichkeiten als Option des Erzählen und Vermitteln von Geschichten Inhaltsbezogener Einsatz verschiedener Elemente wie Text, Bild, Onomatopöie … Zeichnen und Realisation sequentieller Erzählformen

Als Ergebnis soll ein Comic umgesetzt werden.

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  HA, Vortr, Arb

Gruppen- oder Einzelarbeit mit praktischem und theoretischem Anteil

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • Comics and Sequential Art: Principles and Practices; Will Eisner; Norton & Company; 2008
  • Graphic Storytelling and Visual Narrative: Principles and Practices; Will Eisner; Norton & Company; 2008
  • Expressive Anatomy for Comics and Narrative: Principles and Practices; Will Eisner; Norton & Company; 2008
  • Comics richtig lesen; Scott McCloud; Carlsen Verlag; 2001
  • Comics neu erfinden; Scott McCloud; Carlsen Verlag; 2001
  • Comics machen; Scott McCloud; Carlsen Verlag; 2001
  • Framed Ink: Drawing and Composition for Visual Storytellers; Marcos Mateu-Mestre; Design Studio Press; 2010
  • The Coffee Break Screenwriter: Writing Your Script Ten Minutes at a Time; Pilar Alessandra; Michael Wiese Productions; 2010
  • Crashkurs Filmauflösung: Kameratechniken und die Bildsprache des Kinos; Jeremy Vineyard; Zweitausendeins; 2010

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

Orientierungsprüfung

Empfohlene Veranstaltungen 

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Diplom-Designer Uwe Zimmermann

Dozent(in):  Diplom-Designer Uwe Zimmermann