Virtuelle Krankenhaus-Manager

Montag, 28. Februar 2011

Flensburger Tageblatt

Computerspiel-Kunstwerk aus Flensburg mit Medienpreis ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal wurde ein von Studenten der Medieninformatik an der Fachhochschule Flensburg entwickeltes Computerspiel auf einer feierlichen Galaveranstaltung in der Stadthalle Neumünster mit einem 3. Preis des „Dr. Hans Hoch-Preises für Medienkunst“ ausgezeichnet.

Das liebevoll gestaltete Online-Spiel „Doctivismus“ der Preisträger Timo Fuchs, André Futter, Ilja Grauer, Cord Neufeldt und Daniel Sippel versetzt den Spieler in ein Szenario, das wohl jedem schon einmal begegnet ist: in ein Krankenhaus. Schnell lernt der Spieler, Patienten ein Bett zuzuweisen, sie mit einer Schwester zu untersuchen und Krankheiten mit Hilfe eines Arztes zu heilen. Das Spielprinzip ist einfach, die Benutzerführung intuitiv - auch Nicht- oder Gelegenheitsspieler schlüpfen schnell in die Rolle eines Krankenhaus-Managers.

Wächst die Zahl der Patienten, Betten, Schwestern und Doktoren entsteht der typische „Wuselfaktor“, den man von Strategiespielen wie „Siedler“ oder „Anno“ kennt. Dann heißt es aufpassen, dass es zu keinen Ausfällen kommt: Denn wird ein Patient nicht rechtzeitig behandelt, entschwebt er ins Jenseits.

Drei der insgesamt fünf Spiele-Entwickler leisteten ihren Zivildienst in einem Krankenhaus und setzten ihre Erfahrungen spielerisch um. Dazu bot eine Semesterarbeit im Rahmen des Seminars „Game Design“ im Studiengang Medieninformatik an der FH Gelegenheit. Der aktuelle Prototyp umfasst drei Level und lässt das Potenzial des Konzepts erahnen. Schon jetzt macht das Spiel großen Spaß und braucht sich selbst vor Genre-Giganten nicht zu verstecken. Die Spiele-Autoren haben in einem 44-seitigen „Game Design Dokument“ alle Details der Spielmechanik bis zum Level 20 ausgearbeitet und brauchen diese jetzt nur noch umsetzen. Fans können also hoffen, dass die Entwickler bald weitere Spiele-Inhalte veröffentlichen. Wer Lust bekommen hat, das Spiel selbst einmal auszuprobieren: www.doctivismus.de.vu

Preisträger